Die Jury

Alexander Pinker

Startup-Enabler, Innovation-Profiler und New Media Spezialist

Innovationen sind durch eine unglaubliche Neuartigkeit und Komplexität geprägt. Doch immer wenn etwas neu für den Betrachter erscheint, ist es extrem erklärungsbedürftig. Um Sachverhalte anschaulich und nachvollziehbar darzustellen, eignet sich das Medium Video besser als so manches andere. Das macht die Arbeit in der Jury so interessant – als Medienmacher, Innovator und Startup-Coach wird es spannend zu sehen, wie die Teilnehmer mit ihren Filmen überzeugen wollen und welche Sprache und Umsetzungsart sie dafür wählen.

Alexander Pinker ist Vorstand des Startup-Netzwerk SUN e.V., welches ehrenamtlich aktive und zukünftige Gründer, Unternehmer, Investoren und Mentoren aus verschiedenen Branchen und Phasen der Gründung vernetzt und ihnen als Business Enabler auf ihrem Weg durch die Unternehmenswelt zur Seite steht. Außerdem ist er Projektmanager für Multimedia und neue Technologien in der Münchner Agentur GMM AG, sowie Trend- und Innovationsberater.

Schon während seines Bachelor of Arts Studiums in Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt arbeitete er als selbstständiger Berater im Bereich Marketing, Digitalisierung und Innovation. Seine akademische Ausbildung ergänzte er um einen berufsbegleitenden Master of Science in Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM).

Seit 2017 ist Pinker Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fach „Innovations- und Trendmanagement”.