Teilnehmen

Teilnehmen und Videos einreichen können alle, die sich für Wissenschaft und Forschung begeistern – ganz gleich ob Studierende, Schüler und Schülerinnen, Nachwuchswissenschaftler, Wissenschaftskommunikatoren, YouTuber oder an Wissenschaft Interessierte. Da Videoproduktion und Forschung häufig Teamwork sind, freuen wir uns auch über Teameinreichungen von bis zu sechs Personen.

Alle Informationen findest du auch ausführlich in der Ausschreibung  und den Teilnahmebedingungen/Conditions of participation.

Der Einreichzeitraum für Fast Forward Science 2019 beginnt am 6. Mai und endet am 22. Juli 2019. Jetzt einreichen!

Was kann ich einreichen?

  • Typ

    Ein Webvideo, das zwischen dem 1. August 2018 und dem 22. Juli 2019 erstmals im Internet veröffentlicht wurde und über YouTube zu finden ist. Für Super Fast kannst du in diesem Jahr eine Instagram-Story erstellen und sie als Video speichern, welches wir dann auf unserem YouTube-Kanal hochladen werden.

  • Inhalt

    Ein Thema, zu dem aktuell geforscht wird. Der Bezug zu Wissenschaft sollte deutlich werden. Bei VISION steht die Zukunft im Zentrum, es darf also auch über den aktuellen Stand der Forschung hinaus gedacht werden.

  • Länge

    Es gibt keine Längenbeschränkung. Jedoch: Das Webvideo sollte kurzweilig sein!

  • Sprache

    Deutsch oder Englisch mit deutschen Untertiteln.

  • Grundsätzliches

    Die Inhalte müssen jugendfrei und frei von Rechten Dritter sein, dürfen keine Persönlichkeitsrechte verletzen und nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Es gelten die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs.

  • Tipp

    Besonders gut finden wir Webvideos, die handwerklich gut gemacht, verständlich und unterhaltsam sind, eine Geschichte erzählen, die uns überraschen, nicht mehr loslassen, zu denken geben und dabei authentisch sind.

Was passiert wann?

  • 6. Mai
    Startschuss

    Zwischen dem 6. Mai und dem 22. Juli 2019 kannst du dein Webvideo in eine der drei Wettbewerbs-Kategorien einreichen.

  • 18. Mai
    SUPER FAST – 24H-INSTAGRAM-CHALLENGE

    Sei auf zack und produziere binnen 24 Stunden eine Instagram-Story zu einem vorgegebenen Thema. Themenbekanntgabe und Start von Super Fast ist am 18. Mai, 12 Uhr – Deadline ist der 19. Mai, 12 Uhr.

  • 22. Juli
    Deadline

    Bis zum 22. Juli kannst du dein Webvideo einreichen – danach macht sich unsere Jury an die Arbeit!

  • 16. September – 13. Oktober
    Online Voting

    Am 16. September geben wir die Finalisten bekannt, die bis zum 13. Oktober im Online-Voting um die Community Award kämpfen.

  • 14. Oktober
    Bekanntgabe der Preisträger

    Wir geben die Preisträger aus Jurywertung und Online-Voting der Community Awards bekannt.

  • 14. November
    Preisverleihung

    dieses  Jahr zum ersten Mal im STATE Studio Berlin.

Rechtliche Grundsätze

Zudem gibt es einige rechtliche Grundsätze, für die wir deine Zustimmung benötigen. Nur so können wir dein Video für den Wettbewerb zulassen und einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs ermöglichen. Dabei geht es um folgende Punkte:

  • Du hast in deinem Video keine GEMA-pflichtige Musik verwendet.

  • Du verfügst über sämtliche Rechte an den Bildern, die du in deinem Video verwendest, bzw. hast die Genehmigung zur Verwendung der Bilder eingeholt.

  • Die Inhalte deines Videos sind jugendfrei.

  • Du akzeptierst die Regeln des Wettbewerbs, wie sie in den Teilnahmebedingungen, der Ausschreibung und den Bestimmungen zum Datenschutz festgeschrieben sind.

  • Du stimmst zu, dass die Wissenschaft im Dialog gGmbH und beteiligte Projektpartner deine personenbezogenen Daten im Rahmen der Organisation und Umsetzung des Wettbewerbs Fast Forward Science gemäß den gesetzlichen Bestimmungen im für den Wettbewerb erforderlichen Umfang verarbeiten dürfen. Dies betrifft insbesondere die Kontaktierung während des Wettbewerbs bei Rückfragen oder zu aktuellen Wettbewerbsphasen, die Außenkommunikation (bei Einzug in die Runde der Finalisten), für statistische Auswertungen und die Evaluation des Wettbewerbs sowie für Marketingzwecke.

YouTube-Checkliste

Damit du dich mit anderen Wettbewerbsteilnehmern besser vernetzen kannst und damit Fast Forward Science mehr Sichtbarkeit auf YouTube erlangt, bitten wir dich folgende Punkte beim Hochladen deines Videos zu berücksichtigen:

Tipp: Auch bei einem bereits hochgeladenen Video kann diese Checkliste umgesetzt werden!

  • Zu Beginn

    Um Videos auf YouTube veröffentlichen zu können, benötigst du einen YouTube-Kanal. Diesen kannst du einfach mit einem Google-Konto starten. Wie das geht?

  • Titel

    Nimm Fast Forward Science 2019 in den Videotitel auf.

  • Keywords

    Vergebe folgende Schlagworte: Fast Forward Science, Webvideo-Wettbewerb, Wissenschaft, Science, Wissen, Wissenschaft im Dialog

  • Videobeschreibung

    Weise in der Videobeschreibung auf die Teilnahme am Wettbewerb Fast Forward Science hin und ergänze den Link www.fastforwardscience.de.

  • Kommentare

    Schalte die Kommentarfunktion deines Videos frei, damit ein Dialog mit deinem Publikum möglich wird.

  • Lizenz-Empfehlung

    Wenn möglich, veröffentliche das Video unter der Creative-Commons Lizenz CC-BY, so kann es frei genutzt und weiterverbreitet werden. Warum das wichtig ist?

Wie bewertet die Jury?

Alle eingereichten Videos werden nach den Kriterien INHALT, VERSTÄNDLICHKEIT, UNTERHALTSAMKEIT, FILMISCHE QUALITÄT und WEBVIDEO-CHARAKTER bewertet. Abhängig von der Kategorie werden einzelne Bewertungskriterien doppelt gewichtet. Nach dem 22. Juli sichtet und bewertet unsere Jury die Videos anhand der fünf Kriterien nach einem Punktesystem. Dabei wird jedes Video von drei verschiedenen Juroren bewertet. Es folgt die Jurysitzung, in welcher alle Juroren gleichermaßen stimmberechtigt sind.

  • Substanz

    Hier zählt der INHALT doppelt.

  • Scitainment

    Hier zählt die UNTERHALTSAMKEIT doppelt.

  • Vision

    Alle Kriterien sind gleichwertig.

  • Super Fast

    Alle Kriterien sind gleichwertig.

  • Community Award

    ONLINE VOTING

    16. September – 13. Oktober

    JEDES „MAG-ICH“
    +
    JEDER POSITIVE KOMMENTAR
    +
    KOMMENTARE, DIE DEN DIALOG BEREICHERN & DISKUSSIONEN ANSTOSSEN

    werden doppelt gewertet

FAQ

  • Einfach über unser Einreichformular.

  • Forscher und Forscherinnen, Kommunikatoren, Webvideomacher, YouTuber, an Wissenschaft Interessierte, Studierende, Schüler, Videoartists, auf Forschung spezialisierte Agenturen, Freelancer, …

  • Ja, sofern es sich bei den eingereichten Videos tatsächlich um Webvideos für die Nutzung im Internet handelt.

  • Ja, sofern sich deine Eltern damit einverstanden erklären. Wenn du dein Webvideo einreichst, erhalten sie automatisch eine E-Mail mit einer Einverständniserklärung im Anhang, die sie uns unterschrieben per Post zusenden müssen.

  • Beiträge von Teams sind ausdrücklich erwünscht. Erlaubt sind Teams von maximal sechs Personen. Ein Team muss sich für einen Ansprechpartner entscheiden, in dessen Namen das Video eingereicht wird.

  • Ja. In den Kategorien kann allerdings maximal ein Webvideo pro Teilnehmenden in die Bewertung aufgenommen werden. Das heißt: Sollten mehrere Videos von demselben Teilnehmenden zu den Finalisten/Gewinnern gehören, wird nur das beste Video gewertet und die anderen aus dem Wettbewerb genommen. Eine Ausnahme ist Super Fast: Hier kann jeder mitmachen und gewinnen, egal wie viele Videos er oder sie schon bei Fast Forward Science im Rennen hat.

  • Dein Webvideo muss zwischen dem 1. August 2018 und dem 22. Juli 2019 erstmals im Internet veröffentlicht worden sein. Ältere Videos sind nicht zugelassen.

  • Nein. Eine Doppelnominierung ist nicht möglich. Selbstverständlich kann ein Video für den Spezialpreis Super Fast produziert werden und ein zweites Video für eine der Kategorien. Die Finalisten der drei Kategorien haben zusätzlich Chancen auf den Community Award.

  • Nein, das ist keine Pflicht, sondern unser ausdrücklicher Wunsch. Dies trifft auch auf alle weiteren Punkte der YouTube-Checkliste zu.

  • Ja, ein solches Webvideo wird aber immer als in sich abgeschlossenes Einzel-Video bewertet und muss, wie alle anderen am Wettbewerb teilnehmenden Webvideos auch, auf YouTube hochgeladen werden.

  • Mit Fast Forward Science wollen wir in erster Linie deutschsprachige Wissenschaftswebvideos fördern. Da Englisch als Wissenschaftssprache weit verbreitet ist, sind aber auch kürzere Videosequenzen oder ganze Videos in Englisch mit deutschen Untertiteln möglich.

  • Es gibt drei Kategorien: SUBSTANZSCITAINMENT und VISION. Diese sind mit insgesamt jeweils 6.000 € dotiert, 3.000 € für den Erstplatzierten, 2.000€ für den Zweit- und 1.000 € für den Drittplatzierten. Dazu gibt es zwei Spezialpreise: die Super Fast – 24h-Instagram-Challenge sowie den Community Award. Beide Spezialpreise sind mit einmalig 1.000 € dotiert.

  • Nein, die Themenauswahl liegt ganz bei dir! Einschränkungen gibt es hier nur bei unserer Super Fast – 24h-Instagram-Challenge. Dort wird das Thema von uns festgelegt und mit Start von Super Fast am 18. Mai bekannt gegeben. Aber keine Sorge: es handelt sich hierbei um ein Querschnittsthema, welches jeder Wissenschaftsdisziplin offen steht.

  • Alle Finalisten haben eine Chance auf den Community Award. Die Finalisten, also die vier bis sechs besten Webvideos aus jeder Kategorie, werden von der Jury bestimmt und am 16. September auf dieser Website veröffentlicht und nehmen am Online-Voting teil: Das Webvideo, das im Zeitraum von rund vier Wochen am meisten auf YouTube diskutiert und bewertet wird, gewinnt den Community Award. Wir zählen jedes „Mag-Ich” und jeden qualitativen Kommentar, der über ein „Toll”, „Super”, „LOL” o. Ä. hinausgeht und den Dialog bereichert. Der Community Award ist einmalig mit 1000 € dotiert.

  • Die Finalisten der Kategorien SUBSTANZSCITAINMENT und VISION. Zu den Finalisten zählen die vier bis sechs besten Webvideos aus jeder Kategorie, die von der Jury bestimmt und am 16. September auf dieser Website veröffentlicht werden.

  • Du rührst während des Online-Votings zwischen dem 16. September und dem 13. Oktober kräftig die Werbetrommel für dein Webvideo. Du rufst Freunde, Bekannte, Kollegen und dein gesamtes Netzwerk dazu auf, dein Webvideo auf YouTube zu bewerten und inhaltlich zu kommentieren. Das Webvideo, das in dem oben genannten Zeitraum am meisten auf YouTube diskutiert und bewertet wird, gewinnt den Community Award. Die Likes und Kommentare vor Start des Online-Votings zählen nicht mit in diese Wertung.

  • Nein.

  • Weil’s schnell gehen muss! Super Fast hat eine besondere Laufzeit, nämlich 24 Stunden angelehnt an die Verweildauer einer Instagram-Story. Daher findet die Super Fast – 24h-Instagram-Challenge noch im Bewerbungszeitraum selbst statt.

  • Das Thema für Super Fast wird am 18. Mai um 12 Uhr bekannt gegeben – dann solltest du auf Zack sein. Denn mit der Veröffentlichung des Themas hast du 24 Stunden Zeit aktuelle Wissenschaft und Forschung in deine Instagram-Story holen. Demnach ist Einreichschluss am 19. Mai um 12 Uhr. Die Story muss am Ende der 24h als Video heruntergeladen und in unserem Einreichformular hochgeladen werden.

  • Das Preisgeld wird auf das Konto des Einreichenden überwiesen, bei Teameinreichungen auf das Konto des Ansprechpartners des Teams. Der Ansprechpartner des Teams ist für die Aufteilung des Preisgeldes unter den Team-Mitgliedern verantwortlich.

  • Nein.

  • Die Finalisten sind die vier bis sechs besten Videos der Kategorien SUBSTANZ, SCITAINMENT und VISION. Zu den Preisträgern zählen jeweils die drei bestplatzierten Videos der Kategorien SUBSTANZ, SCITAINMENT und VISION sowie die Super Fast – 24h-Instagram-Challenge und der Gewinner des Community Awards.

     

  • Nein. Die Bewertung dieser Tatsache obliegt allein der Jury.

  • Indem du in deinem Video konkret darauf hinweist, wo zu deinem Thema gerade geforscht wird. Du könntest aber auch z.B. das Thema, mit dem sich dein Webvideo beschäftigt, in der YouTube-Beschreibung des Videos aufgreifen. Dort hast du auch die Möglichkeit, Links zu Forschungseinrichtungen oder Forschern einzufügen, die sich aktuell mit dem Thema in Ihrer Arbeit beschäftigen.

  • Mh. Gehe nacheinander alle Bilder und Aufnahmen durch, die du verwendet hast, und suche nach den Original-Quellen. Identifiziere den Urheber und hole dir von ihm die Erlaubnis ein, das Bildmaterial für dein Webvideo zu verwenden.