Eine philippinische Bananenplantage. Claudio Danal zeigt auf die gelben Blätter einer Staude: “That is the Panama Disease.” Die neue Pilzart Tropical Race 4, erklärt später ein Wissenschaftler von der holländischen Universität Wageningen, ist äußerst aggressiv. Die meisten Bananenstauden sterben innerhalb von sechs Wochen ab, weil der Bodenpilz die Wurzeln befällt und die Pflanze am Stoffwechsel hindert. Pilzsporen verbreiten sich durch Starkregen und Fluten, und sie können als blinde Passagiere im Profil menschlicher Schuhsohlen mitreisen. Befallene Pflanzen müssen weiträumig isoliert werden, argumentieren Forschende, doch das würde für einen Kleinbauern wie Danal den Ruin bedeuten. Während für das Leben der meisten Deutschen gilt, dass ein Leben ohne Banane möglich, aber nicht wünschenswert ist, zählt die Banane in anderen Teilen der Welt zu den Grundnahrungsmitteln. Nicht nur lokale Kleinbauern sind abhängig vom Bananenanbau, sondern ganze Dorfgemeinschaften. Die rasante Ausbreitung der Panama Disease ist deshalb ein echtes Risiko.
“Verschwindet die Banane? Eine Pilzerkrankung auf dem Vormarsch” von Transparenz Gentechnik zeigt, welche Strategien zur Prävention dieser Bananen-Apokalypse derzeit von Forschenden entwickelt werden. Im Labor wird das genetische Rüstzeug wilder Bananenarten, die sich immun gegen die Panamakrankheit gezeigt haben, untersucht. Unserer Jury gefiel, wie in diesem Beitrag anhand eines global aktuellen Themas gezeigt wird, was Wissenschaft leisten kann.
Gewinnspielfrage: Wo wurde Tropical Race 4 zum ersten Mal gefunden?
Und so funktioniert das Online-Voting:
Euch gefällt das Video? Dann kommentiert und bewertet es auf YouTube! Denn „Verschwindet die Banane? Eine Pilzerkrankung auf dem Vormarsch“ gehört zu den 24 Finalisten von Fast Forward Science 2016, die vom 4. bis 31. Oktober am Online-Voting teilnehmen. Das heißt: Ihr entscheidet, welche Videos einen der drei Community Awards gewinnen. Wie? Ganz einfach: Es zählen eure Likes und Kommentare auf YouTube. Viel Spaß beim Voten. Und wenn ihr uns außerdem noch die richtige Antwort auf eine unserer Gewinnspielfragen schickt (an: onlinevoting-ffs@w-i-d.de), habt ihr die Chance, eine von zwei VR One Plus Brillen unseres Sponsors ZEISS oder ein GEO-Jahresabo zu gewinnen. Zum Gewinnspiel.
Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.
One thought on “Verschwindet die Banane? Eine Pilzerkrankung auf dem Vormarsch”