Die Jury

Martin Kern

Foto: Stephanie Kern

Videojournalist für die Fraunhofer-Gesellschaft

Foto: Stephanie Kern
Da Wissenschaft und ihre Ergebnisse oft herausgefordert und in Frage gestellt werden, ist es aus meiner Sicht extrem wichtig, vor allem junge Menschen dort zu erreichen, wo sie recherchieren und sich informieren, im Web. Gleichzeitig ist Video eines der besten Medien, um Begeisterung für ein Thema zu wecken. Mich freut es, dass Forschende, Studierende und alle, die sich für Wissenschaft interessieren, das Medium immer stärker nutzen, um ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen. Und das mit einem immer größeren Verständnis für die Möglichkeiten der Bewegtbild-Kommunikation. Danke, und weiter so.

Martin Kern ist verantwortlich für die Videokommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Neben der Aufgabe, den Einsatz von Bewegtbild strategisch weiterzuentwickeln, produziert er als Videojournalist eigene Beiträge. Kameraführung und Schnitt lernte der Redakteur zunächst beim Bayerischen Rundfunk, im Anschluss als Creative Producer einer Münchner Videoproduktionsfirma. Martin Kern studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft.