Die Jury

Martin Kern

Foto: Stephanie Kern

Videojournalist und Kommunikationsberater

Foto: Stephanie Kern
Videos können große Gefühle erzeugen – darüber sind wir uns wohl einig. Aber taugen sie auch, um Forschung zu kommunizieren? Definitiv! Videos vermitteln Informationen ebenso gut wie Text, bestätigte kürzlich eine Studie der Universität Mainz. Machen wir uns also beides zu Nutze: qualifizierte Wissensvermittlung gepaart mit positiven Gefühlen und Leidenschaft für wissenschaftliche Themen. Danke an alle Sciencetuber, Forscherinnen und Forscher, die das schon lange beherzigen. Und ihr werdet immer mehr!

Martin Kern ist freiberuflicher Videojournalist und Kommunikationsberater wissenschaftlicher Einrichtungen. Bis 2019 war er verantwortlich für die Videokommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Kameraführung und Schnitt lernte der Redakteur zunächst beim Bayerischen Rundfunk, im Anschluss als Creative Producer einer Münchner Videoproduktionsfirma. Martin Kern studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft.