Einreichungen

Die Philosophie von: NieR Replicant | Was ist die Seele? Was ist der Leib? Was ist der Mensch?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

In meinen Videos versuche ich komplexe philosophische Inhalte durch Videospiele zu erklären und diese so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

In diesem Video geht es um das Videospiel „NieR Replicant“. in dem viele philosophische Fragestellungen aufgeworfen werden, wie beispielsweise „Was ist die Seele? oder „Was ist der Mensch?“. Mithilfe der Inhalte des Spiels wird dann eine Brücke zu philosophischen Inhalten geschlagen, die sich von Platon, über Aristoteles bis hin zu René Descartes ziehen. Dabei wird aber nie das Ursprungsmedium vernachlässigt, da in „NieR Replicant“ auch eigene Interpretationen der gestellten Fragen aufgeworfen werden, mit denen sich der Spieler oder die Spielerin auseinandersetzen müssen, um die Geschichte vollends zu verstehen.

Allerdings ist es genauso möglich, all die Ansatzpunkte im Spiel zu übersehen und es nur als „Zeitvertreib“ zu sehen. Diesem letzten Trend möchte ich entgegentreten und habe weitere Videos veröffentlicht, die ein breites Spektrum der Philosophie abdecken. In diesem geht es aber zum Großteil um die Metaphysik.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Kevin Kissner
    Spielosophie