Einreichungen

Was können Erneuerbare Energien zur Stabilität des Stromnetzes beitragen?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

In unserem Stromnetz muss immer genau gleich viel Leistung eingespeist werden, wie in dem Moment auch verbraucht wird. Wenn das einmal kurzfristig nicht der Fall ist, drehen die Generatoren in den Kraftwerken etwas langsamer (wenn sie stärker belastet werden) oder schneller (wenn weniger Energie benötigt wird). Damit ändert sich die Netzfrequenz entsprechend.

Was wird aber passieren, wenn über kurz oder lang die großen Kraftwerke mit ihren Generatoren durch viele kleine dezentrale Einspeiser von Erneuerbaren Energien ersetzt werden? Die allermeisten speisen über elektronische Wechselrichter ins Netz und die haben keine Schwungmasse, die im ersten Moment die Energie liefert wie die großen Generatoren. Die Frage ist jetzt, wird das das große Hindernis auf dem Weg zu 100% Erneuerbaren Energien sein? Also können wir die Kohlekraftwerke nicht abschalten, weil wir die Schwungmasse der Generatoren für die Netzregelung brauchen?

Nein… Moderne Wechselrichter können durch geringe Veränderungen in die Lage versetzt werden, eine solche „virtuelle“ Schwungmasse zu erzeugen. Windanlagen können sogar die Schwungmasse der Windrotoren ausnutzen, wenn der Wechselrichter entsprechend ausgerüstet ist.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Technische Wissenschaften / Technical Sciences andTechnology
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD

Teammitglieder

  • Eva-Maria Grommes
    Cologne Institute for Renewable Energy, Technische Hochschule Köln