Blog

TANDEM AWARD 2022/23: Frag den Ägypter 05 – Entdeckung und Fluch (How To … Tutanchamun)

Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.

Ob die beeindruckend großen Pyramiden, die geheimnisvollen Kunstschätze oder die Geschichten und Legenden, die die Pharaon*innen umgeben – das alte Ägypten fasziniert bis heute. Der Fluch des Pharao Tutanchamun ist eine von jenen sagenumwobenen Geschichten, mit denen sich Wissenschaft und Wissenschaftsbegeisterte immer noch beschäftigen. Die Animationsfigur Tieti nimmt uns mit ins Staatliche Museum Ägyptischer Kunst und verflucht uns… nein, erzählt uns die Geschichte des Fluchs des Pharao. Mit dem Beitrag hat sich das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst, die Werft und Crushed Eyes für das Finale des Tandem Awards qualifiziert!

 

Kurzbeschreibung

Das alte Ägypten, Reich der Pharaonen, existiert nicht mehr. Nur wenige haben die Jahrtausende bis heute überlebt. Einer davon ist Tjeti. Anders als geplant, konnte er nach seinem Tod um 2300 v. Chr. nicht in das altägyptische Jenseits eingehen. Seit mehr als 4000 Jahren pendelt er in einer Halb-Existenz zwischen den Welten. An sein Abbild in Form eines Reliefs gebunden, verbringt er heute die meiste Zeit im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, München.

In Folge 5 dreht sich alles um den Fluch des Pharao. Vor 100 Jahren entdeckte man das Grab des Tutanchamun und die ganze Grabungsmannschaft fiel danach einem Fluch zum Opfer. Tjeti geht auf Spurensuche …

 

Wer steckt hinter dem Video?

Die Wissensvermittlungsreihe „Frag den Ägypter“ ist eine gemeinsame Produktion vom Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, der Ausstellungsgestaltungsfirma Die Werft und Crushed Eyes Media.

Während die Idee und der fachliche Input von Museumsseite kommt, werden die Texte publikumswirksam von der Werft gefeilt, der Spannungsbogen erstellt und alle Inhalte zusammengeführt. Die technische Umsetzung, Animation von Tjeti etc. geschieht durch Crushed Eyes.

 

Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner/eurer Meinung nach zusammen?

Für Kultureinrichtungen sollten inzwischen nicht nur das reale Publikum vor Ort zählen, sondern auch die digitalen Besucher*innen. Wissensvermittlung findet nicht nur in den Ausstellungsräumen statt. Gerade um das eher „schwierige“ Publikum zwischen 12 und 20 zu erreichen, bietet Social Media vielfältige Möglichkeiten.

 

Was hat dich/euch gereizt, den Beitrag zu erstellen?

Tutanchamun kennen alle – wir haben das 100jährige Entdeckungsjubiläum genutzt, um mit einigen Fehlinfos rund um den jungen König und den angeblichen Fluch aufzuräumen.

 

Deine/eure Empfehlung für weitere Wissenschafts-Kanäle

Podcast „Auf die Ohren – der Museums-Podcast“: https://podcasters.spotify.com/pod/show/smaek

Podcast „Mummies & Magic – Altägypten in der Popkultur“: https://podcasters.spotify.com/pod/show/mummiesandmagic

Podcast „Geschichte Europas“: https://geschichteeuropas.podigee.io/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.