Blog

SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD 2021/22: Ist eine vegane Ernährung für Hunde gesund? wissenschaftlich erklärt

Am 16. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung auf dem Silbersalz Science & Media Festival! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Kostenlose Anmeldung unter https://eveeno.com/138672023

 

Isst du Fleisch? Und Dein Hund? Ob es möglich bzw. gesund ist, seinen Hund vegan zu ernähren, erfährt ihr im Video von Der Tierarzt – Dr Karim Montasser  in der Kategorie Scientist & Research Institution Award

Kurzbeschreibung

Veganes Hundefutter ist der neue Trend in der Ernährung von Vierbeinern. Die Frage, die ich mir als Tierarzt stelle ist, ob das gesund sein kann. Immerhin heißt es ja immer wieder, dass Hunde Fleischfresser seien. Ob das wirklich so ist und was die Wissenschaft zu veganer Ernährung für Hunde sagt, kläre ich in diesem Video. Eins vorweg: Es ist ganz und gar nicht schwarz/weiß.

 

Wer steckt hinter dem Video?

Ich bin Tierarzt mit einer Promotion in Neurochirurgie und erkläre auf meinem Kanal Der Tierarzt evidenzbasierte Tiermedizin unterhaltsam und verständlich. Mein Ziel ist es, Tierhalter*innen alle Informationen zu geben, die sie brauchen, um fundierte Entscheidungen für ihre Haustiere zu treffen. Einfach weil unsere Tiere Familienmitglieder sind und es verdienen, dass wir die besten Entscheidungen für sie treffen können.

 

Warum sind Multimedia Formate toll für die Wissenschaft?

Ich informiere mich selbst am liebsten über YouTube. Einfach weil ich dort unterhaltsam und visuell ansprechend gute Informationen bekommen und in den direkten Austausch mit den Creatorn treten kann.

In den Kommentaren unter meinen Videos und auf meinem Instagram Kanal merke ich immer wieder, wie gut der Austausch mit meinen Follower*innen klappt. Das ist für beide Seiten bereichernd und so nur auf Social Media möglich.

 

Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?

Ernährung, erst recht für Haustiere, ist ein super emotionales Thema. Mir fehlte die ausgewogene Sichtweise auf das Thema. Es gab nur Videos ganz klar pro oder ganz klar contra vegane Hundeernährung. Ich wollte einen differenzierten Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse geben, damit jede*r für sich selbst entscheiden kann.

 

Deine Empfehlung für weitere Wissenschafts-Kanäle

Doktor Wissenschaft. Super unterhaltsame Videos aus der Chemie, bei denen ich jedes Mal etwas lerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.