Blog

#VoteNow – So berechnet sich der Nutri-Score

Bei BYTEthinks dreht sich in seinem Finalistenvideo der Kategorie Scitainment alles um den Nährwert der heiß und fettig geliebten Tiefkühlpizzen.

 

Kurzbeschreibung

Ernährung wird immer wichtiger in Deutschland, da immer mehr Menschen übergewichtig sind. 2017 waren es bereits 52,7 %. Gegen das Übergewicht und für eine gute Ernährung soll der sogenannte „Nutri-Score“ eingesetzt werden, der Nahrungsmittel von A (gut) bis E (schlecht) kategorisiert. 

Im Video erkläre ich, was hinter dem Score steckt und wie er berechnet wird. Vor allem beleuchte ich kritisch, ob der Nutri-Score denn etwas bewirken kann und zeige die Vor- und Nachteile auf. Ganz nebenbei leite ich noch die Formel für das Volumen einer Pizza her und kläre endlich die Frage: Welche Pizza ist denn nun „gesund“ (nach dem Nutri Score)?!

Wer steckt hinter dem Video?

Ich bin eigentlich Informatiker, interessiere mich aber für Bildung und Wissenschaft. In meiner Freizeit betreibe ich daher meinen Wissens-YouTube Kanal BYTEthinks und auf Twitch Informatik-Streams unter gleichem Namen.

Warum sind Webvideos toll für die Wissenschaft?

Diese Videos schaffen es Erkenntnisse und Wissen aus Wissenschaft audiovisuell und auf unterhaltsame Weise (vor allem jüngeren) Personen nahe zu bringen, denen sonst diese Welt eher fremd wäre. Denn: Wissenschaft ist nicht langweilig, sondern spannend! Und das kann man den Zuschauern mitteilen! Wichtig dabei ist Humor, nachweisbare Quellen (bei mir in den Untertiteln) und eine offene Diskussion in den Kommentaren. 

Was hat dich daran gereizt ein Webvideo zu machen?

Webvideos auf YouTube können ein unfassbar großes Publikum erreichen. Das ermöglicht mir, meinen Wunsch „Für Bildung zu begeistern!“ zu erfüllen. Gerade durch Memes, Gags und dem Zeichnen kann man ein abwechslungsreiches Video gestalten, um das wichtigstes zum Thema rüber zu bringen.

Damit bin ich Wissens-YouTuber und (vor allem) nach einer Pause endlich wieder zurück!

Deine Empfehlung für angehende Science YouTuber?

Der Kanal „Norio“. Ein sehr engagierter YouTuber mit viel Liebe zum eigenen „Animations“-Detail – und das neben seinem Studium.

 

Online-Voting für den Community Award

Das Video ist eines von 18 Finalistenvideos. Alle Finalisten kämpfen vom 28. September bis zum 25. Oktober 2020 um eure Bewertungen. Das Video mit den meisten Sternchen gewinnt den Community Award. Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick. #VoteNow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.