Blog

#VoteNow – Coronavirus: Die Wahrheit über den neuartigen Coronavirus!

Das Coronavirus beschäftigt uns inzwischen schon einige Monate. Possoch hat dabei schon zu Beginn der Pandemie ein Video gedreht, um den damals kursierenden Gerüchten und Theorien auf den Grund zu gehen. Das Video ist unter den Finalisten in der Kategorie SUBSTANZ.

 

Kurzbeschreibung

Dieses Video ist zu Beginn der Corona-Pandemie entstanden. Es ist aus der Reihe „Possoch klärt“ von BR24, der YouTube-Erklärvideo-Reihe von BR24, der digitalen Newsmarke des Bayerischen Rundfunks. Im Video habe ich versucht, diese damals für die breite Öffentlichkeit noch unbekannte und vor allem unverständliche Sache namens „SARS-CoV-2“ (bzw. damals ja noch „2019-nCoV“) wissenschaftlich fundiert, unterhaltsam und gleichsam dem Laien verständlich näher zu bringen. Woher kommt dieses Virus, was macht es, wie schlimm ist es? Zusätzlich habe ich zu der Zeit der Veröffentlichung des Videos (06.02.20) kursierende Gerüchte und Theorien aufgegriffen und erklärt, was es mit ihnen auf sich hat.

Wer steckt hinter dem Video?

Ich recherchiere, texte und präsentiere die Videos. Unterstützt werde ich dabei von 1 Mediengestalter*in und ich bekomme bei Bedarf grafischen Support. Außerdem kann ich die Fachredaktion des BRs anzapfen, wenn es etwa um die fachliche Abnahme geht.

Warum sind Webvideos toll für die Wissenschaft?

Gerade auf YouTube erreiche ich (für den BR) ein Publikum, das sich nicht in den linearen Ausspielwegen bzw. auf den anderen Plattformen rumtreibt bzw. häufig auch Menschen, die nicht unbedingt nach einem wissenschaftlichen Video suchen würden, aber sich doch mal trauen, eines anzuschauen, wenn es von der Aufmachung her passt.

Was hat dich daran gereizt ein Webvideo zu machen?

Als das mit Corona so richtig losging, ist viel Mist darüber verbreitet worden. Zu Beginn ja noch mit dem Tenor: „Die Seuche ist viel tödlicher als man uns erzählt!!!“. Teilweise aus Unsicherheit und weil es die Leute nicht besser wussten. Teilweise aber auch aus der Absicht heraus, Panik zu schüren. Gerade letzteres ist etwas, gegen das ich mich als Journalist eines öffentlich-rechtlichen Senders aufbauen muss. Also habe ich mich hingesetzt und so gut ich es vermocht habe, das zusammengetragen, was wir zu diesem Zeitpunkt gesichert wussten, um den Leuten mit Infos die Angst zu nehmen und ganz einfach zu erklären, was hinter dem neuartigen Coronavius steckt.

Deine Empfehlung für angehende Science Tuber?

Kapiere erst selbst genau, was Sache ist, bevor Du es anderen zu erklären versuchst. Erst wenn Du das Thema selbst ganz umrissen hast, kannst Du es anderen vermitteln.

 

Online-Voting für den Community Award

Das Video ist eines von 18 Finalistenvideos. Alle Finalisten kämpfen vom 28. September bis zum 25. Oktober 2020 um eure Bewertungen. Das Video mit den meisten Sternchen gewinnt den Community Award. Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick. #VoteNow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.