Blog

#VoteNow – InSight – Mission zum Mars

Das Team von focusTerra der ETH Zürich nimmt uns in ihrem Finalistenvideo der Kategorie SUBSTANZ mit auf eine besondere Marsmission.

 

Kurzbeschreibung

Auf zum Mars!

Léon nimmt euch mit zum NASA-InSight-Lander auf unserem roten Nachbarplaneten. Diese Mission untersucht zum ersten Mal das Marsinnere. Dadurch erfahren wir nicht nur mehr über den Mars, sondern auch mehr über die Entstehung und Frühgeschichte unserer Erde. Aber wie gelingt InSight der Blick in die Tiefe? Und was haben Erdbeben – ähm, nein sorry, Marsbeben – damit zu tun? Erfahrt es in unserem Video!

Wer steckt hinter dem Video?

Wir sind focusTerra, ein Museum am Departement Erdwissenschaften der ETH Zürich. Unser Ziel ist es, unsere Leidenschaft für Erd- und Planetenwissenschaften mit einem breiten Publikum zu teilen. In Ausstellungen und während Anlässen sowie in Führungen und Online-Touren präsentieren wir aktuelle Wissenschaft. Dabei nehmen wir unsere Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise vom Erdinnern zu den Gipfeln der Alpen – und manchmal bis zu den Sternen.

Warum sind Webvideos toll für die Wissenschaft?

Webvideos bieten eine relativ neue, kurzweilige und dynamische Art, wissenschaftliche Inhalte einem großen Publikum zugänglich zu machen. So können wir die physischen Grenzen unseres Museums durchbrechen und auch Leute zu Hause oder unterwegs erreichen. Insbesondere können damit junge Leute angesprochen und für Naturwissenschaften begeistert werden – und zu Nachwuchsforschenden heranreifen.

Was hat Sie daran gereizt?

In Zeiten von Corona mussten wir unser Publikum über neue Kanäle ansprechen: Geboren war unser YouTube-Kanal! Nach der Produktion mehrerer Online-Touren wollten wir uns einer neuen Herausforderung stellen und haben dieses Webvideo in Angriff genommen. Schnell war klar, was das Thema sein sollte: Die Mars-InSight-Mission. Sie ist aktuell und liefert fantastische Daten, welche unter anderem von Forschenden bei uns im Haus analysiert werden. Eine tolle Gelegenheit, den Puls dieser Mission zu fühlen!

Deine Empfehlung für angehende Science YouTuber?

Das ist unser erstes Webvideo. Gerne nehmen wir Tipps anderer Science Tuber entgegen.

 

Online-Voting für den Community Award

Das Video ist eines von 18 Finalistenvideos. Alle Finalisten kämpfen vom 28. September bis zum 25. Oktober 2020 um eure Bewertungen. Das Video mit den meisten Sternchen gewinnt den Community Award. Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick. #VoteNow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.