Blog

Schnupfen

Mit dem Herbst kommt ja bekanntlich auch die Erkältungszeit. Wie sich die fiesen Schnupfenviren  verbreiten und was wir gegen eine Infektion tun können, wissen Lars Fischer und Mike Beckers von Wir Werden Alle Sterben.

Alles beginnt mit einem Niesen: In kleinsten Tröpfchen fliegt dabei Schleim aus unserer Nase und mit ihm auch die Erkältungsviren – wie das aussieht, wird im Video übrigens sehr anschaulich dargestellt. Nun schweben die Partikel durch die Luft, bis sie an einer Oberfläche haften  bleiben – oder vorher schon von uns eingeatmet werden. Letzteres  klingt zwar sehr unschön, passiert aber zum Glück auch eher selten. Häufiger ist dagegen die sogenannte Schmierinfektion, bei welcher wir über verschiedene Oberflächen mit den Viren in Kontakt kommen. Auf welchen Alltagsgegenständen wohl die meisten Erkältungsviren zu finden sind? Einen davon habt ihr wahrscheinlich gerade in der Hand…

Von diesem Finalisten war unsere Jury schnell überzeugt, denn sehr unterhaltsam, aber auch wissenschaftlich fundiert und mit praktischen Beispielen stellt Lars das Thema Schnupfen dar. Aber seht am besten selbst und bleibt vor allem gesund!

Gewinnspielfrage: Wie lange überleben Viruspartikel auf der Handoberfläche?

#VoteNow – so funktioniert’s:

Euch gefällt das Video? Dann kommentiert und likt es auf YouTube! Denn „Schnupfen“ gehört zu den 21 Finalisten von Fast Forward Science 2017, die vom 4. bis 31. Oktober am Online-Voting teilnehmen. Das heißt: Ihr entscheidet, welche Videos einen der drei Community Awards gewinnen. Wie? Ganz einfach: Es zählen eure Likes und Kommentare auf YouTube. Viel Spaß beim Voten! Und wenn ihr uns außerdem noch die richtige Antwort auf eine unserer Gewinnspielfragen schickt (an: onlinevoting-ffs@w-i-d.de), habt ihr die Chance, eine von zwei VR One Plus Brillen unseres Sponsors ZEISS oder ein GEO-Jahresabo zu gewinnen. Zum Gewinnspiel. 

Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.