Blog

Magnetismus hoch 4

An einem gemütlichen Sonntagnachmittag, während man kaffeetrinkend auf der Couch sitzt und sich mit dem Magnetfeld der Erde auseinandersetzt: Dem Magnetfeld der Erde? Ja, richtig, dem Magnetfeld der Erde. Was wissen wir eigentlich darüber? Und was würde passieren, wenn die Erde nun plötzlich – sagen wir – durch geheimnisvolle Mächte, ein viel stärkeres Magnetfeld aufbauen würde?

Das Video Magnetismus hoch 4 von Daniel Laumann, vom Institut für Physikdidaktik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Illustrator Matthias Ries nimmt uns mit, in ein ganz besonderes Gedankenexperiment. Unschuldig und nichtsahnend beginnt alles auf der Couch in einer Wohnküche. Der sympathische Protagonist hat zunächst nur den Wunsch nach noch mehr Kaffee, doch was sich daraus dann entwickelt, hält überraschende Wenden bereit. Dabei lernen wir vieles über Magneten und ihr Wirkweise. Und beginnen ein Gedankenexperiment: Nehmen wir einmal an, wir würden das Erdmagnetfeld verstärken wollen. Nehmen wir weiter an, in unserem Keller würde sich ein Labor befinden, welches uns Zugang zu den Erdströmen ermöglichen würde und wir hätten eine Maschine, um diese Ströme zu beschleunigen, dann… Ach, schaut euch doch lieber selbst dieses Finalistenvideo an und erfahrt, wie die Geschichte aus geht!

Gewinnspielfrage: Wie würde sich Aluminium in einem stärkeren (aber nicht ganz starken) Erdmagnetfeld verhalten?

Und so funktioniert das Online-Voting:

Euch gefällt das Video? Dann kommentiert und bewertet es auf YouTube! Denn „Magnetismus hoch 4“ gehört zu den 24 Finalisten von Fast Forward Science 2016, die vom 4. bis 31. Oktober am Online-Voting teilnehmen. Das heißt: Ihr entscheidet, welche Videos einen der drei Community Awards gewinnen. Wie? Ganz einfach: Es zählen eure Likes und Kommentare auf YouTube. Viel Spaß beim Voten. Und wenn ihr uns außerdem noch die richtige Antwort auf eine unserer Gewinnspielfragen schickt (an: onlinevoting-ffs@w-i-d.de), habt ihr die Chance, eine von zwei VR One Plus Brillen unseres Sponsors ZEISS oder ein GEO-Jahresabo zu gewinnen. Zum Gewinnspiel. 

Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.