Blog

Im Land der Scheunenfassaden

Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Dieses Sprichwort hat sich das Institut für Philosophie Frankfurt zu Herzen genommen. In “Im Land der Scheunenfassaden” sehen wir, wie ein Mann die Landstraße entlang fährt. Eine Voice-Over Stimme erklärt uns, dass auf den Feldern Scheunenfassaden aufgestellt sind, doch das merkt der Fahrer nicht. Er glaubt, echte Scheunen zu sehen, nicht Attrappen. Erst ganz am Schluss steht tatsächlich eine Scheune an der Straße. In diesem einzigen Moment erfüllt seine Überzeugung, ein vollständiges Gebäude zu sehen, somit die essentielle Bedingung für Wissen: nämlich wahr und gerechtfertigt zu sein.

Dieses Video zeigt, dass unsere Wissensmöglichkeiten oft durch spezifische Wahrnehmungssituationen bedingt sind. Wer um neun Uhr auf eine kaputte Uhr schaut, die neun Uhr anzeigt, hat schließlich in diesem Moment Grund genug zu glauben, es sei neun Uhr. Trotzdem iat dies falsch. Philosophen nennen solche Fragen nach den Möglichkeitsbedingungen von Wissen Epistemologie und die wurde selten so unterhaltsam präsentiert wie hier. Wir gratulieren zum Einzug ins Finale.

Gewinnspielfrage: Von wem stammt das Gedankenexperiment, auf das das Video aufbaut?

Und so funktioniert das Online-Voting:

Euch gefällt das Video? Dann kommentiert und bewertet es auf YouTube! Denn „Im Land der Scheunenfassaden“ gehört zu den 24 Finalisten von Fast Forward Science 2016, die vom 4. bis 31. Oktober am Online-Voting teilnehmen. Das heißt: Ihr entscheidet, welche Videos einen der drei Community Awards gewinnen. Wie? Ganz einfach: Es zählen eure Likes und Kommentare auf YouTube. Viel Spaß beim Voten. Und wenn ihr uns außerdem noch die richtige Antwort auf eine unserer Gewinnspielfragen schickt (an: onlinevoting-ffs@w-i-d.de), habt ihr die Chance, eine von zwei VR One Plus Brillen unseres Sponsors ZEISS oder ein GEO-Jahresabo zu gewinnen. Zum Gewinnspiel. 

Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.