Die Jury

Linus Günther

Foto: Alena Sternberg

Regenwald-Schützer, Podcast- und Filmproduzent

Foto: Alena Sternberg

Linus Günther ist sowohl in der Audio- als auch in der Filmwelt zu Hause. Nach seinem Studium an der Filmuniversität Babelsberg und der Hamburg Media School arbeitete er vier Jahre lang markenübergreifend als Portfolio-Leiter der Podcast-Abteilung bei Gruner+Jahr und RTL, wo er mitverantwortlich für das Podcast-Portfolio von Marken wie stern, GEO und RTL+ war. Ende 2023 beendete er diese Tätigkeit und engagiert sich seitdem bei „GEO schützt den Regenwald“, einem Verein, der sich für den Schutz und Erhalt des Regenwaldes weltweit einsetzt. Seit 2019 ist er außerdem Geschäftsführer der Hamburger Filmproduktionsfirma Klinkerfilm. Sein neuester Film „Letzter Abend“, das Kinodebüt des Regisseurs Lukas Nathrath, wurde von Deutschlandfunk Kultur als „Kinodebüt des Jahres“ gefeiert und gewann zahlreiche Preise auf internationalen Filmfestivals.