Wissen schafft lehrKRAFT – „DIklusion“- Digitale Teilhabe und Inklusion
In unserem universitär produzierten Podcast „Wissen schafft lehrKRAFT“ interviewen wir Wissenschaftler:innen zu aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Bereich der Forschung rund um Schule, Bildung, Lernen und Lehren.
Das Ziel des Podcasts ist es, Wissenschaft ins Klassenzimmer zu bringen. In kaum einem anderen Arbeitsfeld ist der Science-practice-gap größer, als in der (Sonder-)Pädagogik (Johnson & Semmelroth, 2014) und das nicht ohne Grund. Lehrkräfte erleben starke Belastungen im Berufsalltag. Dem wollen wir Rechnung tragen und praxistaugliche Anregungen aus der Wissenschaft attraktiv und bedarfsorientiert zugänglich machen.
In dieser Folge stellt Dr. Lea Schulz die Ergebnisse einer Studie vor, die sie gemeinsam mit Traugott Böttinger unter dem Titel „Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung für einen digital-inklusive Unterricht“ im Rahmen des Sammelbandes zum vom BMBF geförderten Forschungsprojektes P3DiG (www.p3dig.de) veröffentlicht hat.
Zum Beitrag-
Disziplin
-
AwardBESTES DEBUT AUDIO
Teammitglieder
-
Jennifer KarnesUniversität zu Köln; Wissen schafft lehrKRAFT
-
Thorben WellmannUniversität zu Köln; Wissen schafft lehrKRAFT