Einreichungen

Von Möhren bis Bärenklau – Doldenblütler im Portrait!

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Beim YouTube-Kanal „KRAUTNAH“ dreht sich alles ums Gärtnern – jedoch aus der Perspektive eines promovierten Pflanzenbiologen. David Spencer gibt Anbautipps für alle Balkon- und Feldfreunde, denen neben den Grundlagen zur Gemüsezucht auch noch interessante wissenschaftliche Trends der Pflanzenforschung präsentiert werden. Wie baue ich eine Tomate an, die sowohl gut schmeckt als auch klimaresistent ist? Auf welche Weise kann ein städtischer Balkongarten zu einer Oase der Biodiversität werden? Warum sind Hülsenfrüchte wie Erbse und Ackerbohne nicht nur gut für den Boden, sondern auch für nachhaltige Ernährungs- und Agrarsysteme? David Spencer, der seine Doktorarbeit über Pilzkrankheiten in der Sojabohne 2022 verteidigt hat, versorgt sein Publikum unterhaltsam und kurzweilig mit dem nötigen Wissen, um selbst auf kleiner Fläche Nahrungsmittel zu produzieren. Denn wer einmal selbst probiert hat eine Gurkenpflanze am Leben zu halten lernt ganz automatisch, mit welchen Widrigkeiten unsere Landwirtschaft täglich zu tun hat. Der Kanal „KRAUTNAH“ soll eben nicht nur ein weiterer Anlaufpunkt für Gartentipps sein, sondern die Wertschätzung für Innovation und Pflanzenproduktion nachhaltig stärken.

Das eingereichte Video über die „schrecklich nette Familie“ der Doldenblütler steht stellvertretend für eine Reihe von Pflanzenvideos, die David seit April 2023 produziert.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Agrarwissenschaften / Agricultural Science
  • Award
    BESTES DEBUT VIDEO

Teammitglieder

  • David Spencer
    Krautnah