Einreichungen

Superpositions – The Heart of Quantum Physik

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Die Welt der Quantenphysik fasziniert mich, seit ich mein Studium in Hamburg begonnen habe. Sie öffnet Türen zu eine sowohl mystisch als auch faszinierenden Realität und bietet Einblicke, die unsere grundlegende Vorstellung der Natur herausfordern.

Während ich mich nun selbst, mittlerweile in Zürich, in der Forschung mit neuen Modellen der Quantenmechanik und der Quanteninformationstheorie beschäftige, wird mir immer klarer, wie wichtig es ist, diese faszinierenden Erkenntnisse mit anderen zu teilen und verständlich zu machen. Denn die Quantenphysik hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur unser Verständnis des Universums revolutioniert, sondern auch einen erstaunlichen Einfluss auf Technologie und Alltagsanwendungen gehabt.

In meinem Video möchte ich einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Forschung werfen. Besonders möchte ich die Idee der Superposition hervorheben, die besagt, dass ein Quantensystem sich nicht nur in einem Zustand befinden kann, sondern in mehren gleichzeitig. Dieser faszinierende Aspekt der Quantenphysik führt zu bahnbrechenden Konzepten wie Quantencomputern und Quantenkommunikation, die unser Verständnis von Information und Berechnung grundlegend verändern könnten.

Zum Beitrag
  • Disziplin
  • Award
    YOUNG SCIENTIST AWARD LONG

Teammitglieder

  • Till Appel
    QuantumCrafts