Einreichungen

Pinguine! Wir feiern ihren Ehrentag!/Tierisch! Entdeckungsreise in die wilde Welt der Tiere.

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht

Im Tierisch!-Podcast feiern Ameisenbärenforscherin, Wissenschaftsjournalistin und Science Slammerin Lydia Möcklinghoff und Antilopenforscherin, Biodiversitätsexpertin und Universitätsdozentin Dr. Frauke Fischer einmal wöchentlich die Verrücktheiten, die die wilde Welt der Tiere zu bieten hat. Ein lustig leichter Plauderpodcast mit gnadenlos wissenschaftlicher Tiefe.

In dieser Folge: Pinguine!!! Der internationale Ehrentag der Pinguine ist wie jedes Jahr am 20.01., und wir zelebrieren die fabelhaften Tiere mit einer Sonderfolge. Wie immer mit aktuellem Forschungsbezug, diesmal aber sogar mit Mitmachexperiment!

Süß, tapsig und gleichzeitig die absoluten Superstars: Perfekt an extreme Lebensbedingungen angepasst, Weltmeister im Kotweitschuss und im Powernapping, wichtig für die Gesundheit von Ökosystemen. Barfuß im antarktischen Winter, bei minus 60 Grad Celsius – wo unsereins schon beim bloßen Gedanken kalte Füße bekommt, finden Kaiserpinguine: 1A Bedingungen zur Aufzucht der Jungen!

Pinguine haben die Wintergames nicht nur durchgespielt, sondern zur Meisterschaft erhoben. Apropos spielen: Wenn ihr beim Hören dieser Folge jedes Mal einen Schnaps trinkt, wenn Frauke “Kaiserpinguin” sagt, erwartet euch eine rauschende Ballnacht.

Also, los geht’s – spiel’ mir das Lied vom Pinguin!

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    Audio

Teammitglieder

  • Lydia Möcklinghoff
    Weltwach/Zoologisches Forschungsmuseum Koenig
  • Fauke Fischer
    Agentur auf!
  • Erik Lorenz
    Weltwach
  • Miriam Menz
    Weltwach
  • Janna Olson
    Weltwach