Einreichungen

Große Katzen – Jaguar, Leopard, Löwe und Co./Tierisch! Entdeckungsreise in die wilde Welt der Tiere.

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Heute gibt es eine Wohlfühlfolge für uns, denn es geht um die großen, wilden Katzen, die dort leben, wo wir für unsere Forschung im Busch unterwegs sind. Also in Südamerika und in Teilen Afrikas. Das sind echte Großkatzen beheimatet wie Jaguare, Löwen und Leoparden, aber auch große Katzen, die nicht wirklich zu den Großkatzen zählen, wie Puma und Gepard. Wer jetzt schon verwirrt ist: Wir klären in der Folge, was es braucht, um eine echte Großkatze zu sein.
Wir schauen uns an, wie diese Tiere leben und stellen mal wieder fest: Vieles ist noch nicht erforscht. Wie Forscher und Forscherinnen dem Verhalten dieser großen, wehrhaften Katzen auf die Schliche kommen? Da können wir aus dem Nähkästchen plaudern: Wir waren nämlich schon bei diversen selbst Forschungsunternehmungen dabei!

Als erfahrene Wissenschaftskommunikatorinnen und Expertinnen für Biodiversität wissen wir: Nur durch Begeisterung für die wilde Seite unserer Erde sind Menschen für Natur- und Artenschutz zu mobilisieren. Deshalb haben wir uns im April 2023 aufgemacht, den ersten lustigen, leichten, zoologischen Plauderpodcast mit bodenloser wissenschaftlicher Tiefe auf die Beine zu stellen.

Es gibt uns auf allen gängigen Podcast Apps (da kann auch kommentiert werden) und unserer Website weltwach.de/tierisch. Dazu begleitend produzieren wir Social Media Content zu „Tierisch!“ auf dem Instagram- und Facebookprofil unseres Podcast Labels Weltwach. Auch dort sind wir mit unseren Hörer/innen in regem Austausch.

Zum Beitrag
  • Disziplin
  • Award
    Audio

Teammitglieder

  • Lydia Möcklinghoff
    Weltwach
  • Frauke Fischer
    Agentur auf!
  • Erik Lorenz
    Weltwach
  • Miriam Menz
    Weltwach
  • Janna Olson
    Weltwach