Einreichungen

datenleben – dl047: starkregen

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

datenleben ist ein Podcast über Data Science, mit dem wir es uns zum Ziel gesetzt haben, anderen Menschen die komplexe Welt der Daten näher zu bringen. In dieser Folge geht es um Starkregen.

Klimaforscher*innen gehen davon aus, dass Extremwetterereignisse künftig häufiger auftreten. Eines dieser Ereignisse kann Starkregen sein. Wir haben uns deswegen erst einmal angesehen, was Starkregen eigentlich ausmacht. Und dann wollen wir uns ansehen, wie Starkregen-Gefahrenkarten entstehen. Diese geben Aufschluss über die Auswirkungen von Starkregen auf die gezeigten Regionen und mit welchen Ausmaßen gerechnet werden muss. Einen genaueren Blick werfen wir dabei auf die Starkregenanalyse der Stadt Braunschweig; denn wir haben uns auch gefragt, wie uns solche Gefahrenkarten dabei helfen können, auf Warnmeldungen zu reagieren.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Technische Wissenschaften / Technical Sciences and Technology
  • Award
    Audio

Teammitglieder

  • Janine Bödeker
    https://podcasts.social/@datenleben
  • Janine Bödeker
    https://podcasts.social/@datenleben
  • Helena Schmidt
    https://podcasts.social/@datenleben