Einreichungen

Behind Science – Geschichten aus der Wissenschaft

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

„Behind Science – Geschichten aus der Wissenschaft“ ist der erste True Science Podcast! In Eigenregie haben wir (Marie und Luisa) eine neue Podcast-Marke aufgebaut. Unsere Motivation: Wissenschaft so spannend wie True Crime erzählen, damit das Wissen auch Menschen erreicht, die denken, Wissenschaft gehe sie nichts an.

Für „Behind Science“ recherchieren wir die unbekannten Seiten von Wissenschafts-Promis und stellen Forschende vor, die nie beachtet wurden. Wie kann es sein, dass Rosalind Franklin die DNA-Struktur entdeckt hat, aber zwei Männer dafür den Nobelpreis bekommen haben? Warum wurde Katheter-Erfinder Andreas Grüntzig gemobbt? Und wie hat eine Büroklammerbox Margaret Crane den Durchbruch beim Schwangerschaftstest gebracht?

In einer männlich dominierten Podcast- und Forschungslandschaft konnten wir „Behind Science“ als qualitativ hochwertigen Wissenschaftspodcast etablieren und bringen wöchentlich unsere wissenschaftsjournalistische Perspektive ein. Damit erreichen wir nach einem Jahr über 15.000 Menschen im Monat und sind als offizieller Wisspod gelistet.

Zum Beitrag
  • Disziplin
  • Award
    Audio

Teammitglieder

  • Luisa Pfeiffenschneider
    Behind Science (Podcast)
  • Marie Eickhoff
    Freie Journalistin