Blog

NEW YEAR, NEW US – Fast Forward Science startet in die neue Runde!

New Year, new Fast Forward Science! 🎉 Der Onlinewettbewerb für die Wissenschaft startet in die 11. Runde. Kleiner Spoiler: Es erwarten euch nicht nur neue Farben, sondern auch ein paar ganz neue Kategorien und Preise! 🏆💅

 

Na, Neujahrsvorsätze schon über den Haufen geworfen? Wir wäre es stattdessen mit diesen hier: Mutig sein. Neue Dinge ausprobieren. Dein Glück versuchen. Klingt nach deinem 2024-Ich? Dann ist die neue Wettbewerbsrunde wie für dich gemacht. Denn bei unserer Suche nach dem besten wissenschaftlichen Video- und Audiocontent stehen dieses Jahr bei Fast Forward Science auch alle im Fokus, die noch ganz neu im Game sind. Dass ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation nicht unbedingt teures Equipment, professionelle Studios oder große Produktionsteams braucht, können wir jeden Tag auf Social Media beobachten. Um das zu würdigen, haben wir nagelneue Spezialpreise explizit für Newcomer*innen konzipiert. Und auch im Hauptwettbewerb gibt’s ein paar Neuerungen.

 

DIE AWARDS

Im Hauptwettbewerb suchen wir dieses Jahr den besten wissenschaftlichen Audio- und Videocontent. Ausgezeichnet werden jeweils die ersten zwei Plätze der drei Kategorien. Zu gewinnen gibt es jeweils 2.000 € für den 1. Platz und 1.000 € für den 2. Platz. 

 

DER YOUNG SCIENTISTS AWARD: Wissenschaftlicher Nachwuchs aufgepasst:  

Der YOUNG SCIENTIST AWARD ist unser Award für Studis, Promovierende und Post Docs bis 6 Jahre nach der Promotion, die mit Videocontent ihre Forschung der Welt näher bringen wollen. Egal ob du gerade neu in der Social-Media-Welt bist oder schon zwanzig Videos gemacht hast – wichtig ist, dass du dein eigenes wissenschaftliches Interesse auf spannende Art und Weise erklärst und überzeugend darlegst, warum deine Lieblingsforschung relevant für die Gesellschaft von morgen ist. 🔬

So weit, so bekannt, oder? Doch es gibt eine Änderung! Der YOUNG SCIENTIST AWARD teilt sich erstmals auf in die Kategorien SHORT und LONG. Die Länge deines Videos bestimmt dabei, in welcher Kategorie du einreichen kannst:

 

… SHORT: Kurz und knackig, kompakt, komprimiert: Wenn du es schaffst, die komplexesten Sachverhalte in unter 5 Minuten verständlich zu kommunizieren, dann bist du hier richtig. 

… LONG: Ein Deep Dive in dein Forschungsuniversum kann auch mal länger dauern, das verstehen wir. Wenn dein Video länger als 5 Minuten dauert, dann solltest du es in dieser Kategorie einreichen. 

Partner des YOUNG SCIENTIST AWARD ist der Deutsche Zukunftspreis. 

 

… AUDIO AWARD: Ohren auf für die Wissenschaft! 🎧 Der Audio Award ist bei Fast Forward Science nicht mehr wegzudenken und hat sich in den letzten zwei Wettbewerbsrunden zu einem der beliebtesten Awards entwickelt. Deshalb findet ihr den Award für wissenschaftliche Hörbeiträge nun nicht mehr unter den Spezialpreisen, sondern im Hauptwettbewerb! Der Audio Award würdigt interessante, verständliche und zielgruppengerechte Beiträge, die ganz ohne Bildmaterial auskommen. Dieses Jahr konnten wir Pool Artists als Partner für den Audio Award gewinnen.

 

Und nun Trommelwirbel für unsere ganz neuen Awards 🥁🥁

 

… DIE SONDERPREISE FÜR DAS BESTE DEBÜT: Bei unseren neuen Sonderpreisen dreht sich alles um Newcomer*innen 🥳 Ausschlaggebend für die Teilnahme ist, dass der erste Beitrag deines Kanals bei Einreichschluss der Wettbewerbsrunde nicht älter als ein Jahr ist. Solange diese Voraussetzung erfüllt ist, kann jeder Beitrag deines Kanals eingereicht werden, den du zwischen dem 13. März 2023 und dem 12. März 2024 hochgeladen hast. 

Auch bei den Sonderpreisen haben wir eine Kategorie für Audio- und eine für Video-Liebhaber*innen, in denen jeweils der 1. und der 2. Platz vergeben werden wird: 

 

… BESTES DEBÜT AUDIO: Du bist noch ganz frisch im Podcast-Game und bei deinen Beiträgen dreht sich alles um Wissenschaft? Dann könntest du mit etwas Glück mit dem Sonderpreis für das beste Debüt in der Kategorie Audio ausgezeichnet werden. 🎧 Zu gewinnen gibt es ein Content-Beratungsgespräch mit einem Teammitglied der Podcast-Produktionsfirma Pool Artists. 😲

… BESTES DEBÜT VIDEO: Jede*r hat mal irgendwo angefangen. Wenn du deine Online-Präsenz gerade erst aufbaust und bei der Videoproduktion noch am Anfang stehst, kannst du dich für den Sonderpreis für das beste Debüt in der Kategorie Video bewerben. Zu gewinnen gibt’s ein Content-Beratungsgespräch mit einem Wisskomm-Profi deiner Wahl.

 

UND WAS JETZT? 

Her mit euren Videos und Podcasts! Reiche deinen Lieblingscontent ein oder starte die Aufnahme und erzähl uns mehr von den wissenschaftlichen Themen, die dich begeistern. Bis zum 12. März 2024  kannst du dich austoben und auf sämtlichen Plattformen – sei es YouTube, Instagram, TikTok, Twitch oder “überall dort, wo es Podcasts gibt” – zeigen, was du drauf hast.🔥 Wir freuen uns jetzt schon auf jeden einzelnen Beitrag! 👏

Hier geht’s zum Einreichformular

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.