Blog

OPEN BOX SPEZIAL 2022/23: Von oben ist die Erde schön! Der Overview-Effekt

Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.

Der Blick in den Himmel kann faszinierend sein – Sonne, Mond und Sterne von der Erde aus zu beobachten. Wie es sich anfühlt die Erde das erste Mal vom Weltraum aus zu sehen erklärt Dr. Sophie G. Elschner im Kapitel „Overview-Effekt“ ihres Comics PsychoSoph. Dabei geht es auch um die Auswirkungen dieses Phänomens auf das Verhalten von Astronaut*innen.

Kurzbeschreibung

PsychoSoph ist ein Comic über Forschung aus der Psychologie, Kognitions- und Neurowissenschaft, der zeigen will, wie vielfältig diese Fächer sein können. Deswegen bietet er nicht nur bekannten Psychologie-Themen eine Bühne, sondern zeigt auch Forschung aus Teilfächern der Psychologie, über die man häufig weniger hört. Dazu gehören auch Themen, die man auf den ersten Blick gar nicht in der Psychologie vermuten würde. PsychoSoph geht dabei darauf ein, was wir über ein Thema wissen, aber auch nicht wissen, wie die Forschungsergebnisse zustande kommen, wie Forschende die Evidenz bewerten und warum Fragen, die eine vermeidlich einfache Antwort haben, manchmal doch komplexer sind, als man denkt.

Ein Beispiel ist das Thema Weltraumforschung, in dem auch die Psychologie tätig ist. Das Kapitel über den Overview-Effekt beschäftigt sich damit, welche Erfahrungen Astronaut*innen machen, wenn sie die Erde das erste Mal vom Weltraum aus sehen, welche Auswirkungen dies auf ihr Verhalten hat und wie man dieses Phänomen auch ohne Weltraumflug beforschen kann.

Wer steckt hinter dem Comic?

Dr. Sophie G. Elschner ist die Autorin und Illustratorin des psychoSoph-Comics. Sie ist Kognitionswissenschaftlerin und arbeitet hauptberuflich am Fraunhofer Excellence Cluster für Integrierte Energiesysteme. Ihre Doktorarbeit hat sie zum Thema empirische Ästhetik und Blickbewegungen geschrieben. Heute ist sie Postdoc im Bereich der Wissenschaftskommunikationsforschung für die Energiewende.

Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner/eurer Meinung nach zusammen?

Digitale Medien, wie Social Media, führen zu einer Demokratisierung der Kommunikation. Sie ermöglichen es Forschenden direkt in den Austausch mit der Bevölkerung zu treten, was Wissenschaft nahbarer und Wissenschaftler:innen menschlicher macht. Wissenschaftler:innen wiederum bekommen einen guten Überblick, was Leute zu ihren Themen antreibt.

Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?

Ich interessiere mich allgemein für den Weltraum. Der Overview-Effekt ist dabei ein Begriff, der immer wieder auftaucht und auch von Astronaut:innen, wie z.B. Alexander Gerst, in Interviews häufiger im Kontext der Umweltkommunikation besprochen wird. Ich wollte rausfinden, was die psychologische Forschung zu dem Phänomen sagt. Also, ob es wirklich existiert und was die Auswirkungen auf die Psyche von Astronaut:innen sind, und dann entstand plötzlich das Skript zu dem Comic!

Deine Empfehlung für weitere Wissenschafts-Kanäle

@realsci_DE (https://twitter.com/realsci_DE)

Time is up! (https://www.youtube.com/@Time_Is_Up)

InMind Magazin (https://de.in-mind.org/)

AstronomyCast (http://www.astronomycast.com/) und Sternengeschichten (https://sternengeschichten.podigee.io/)

Clarified (https://open.spotify.com/show/18yLpe7RjyhU4qe3dU9Ryo)

Science and Fiction (https://twitter.com/ScicommFiction)

Und viele mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.