Blog

SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD 2022/23: Nicht-alkoholische Fettleber – wie wir uns schützen können!

Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.

Habt ihr euch schon einmal mit eurer Leber unterhalten? Habt ihr wertschätzend zugehört und euch bemüht, sie zu verstehen? Wenn nicht, dann schaut mal in das Video von Dr. Julia Fischer. Sie hat sich mit ihrer Leber an einen Tisch gesetzt und gemeinsam erklären sie in ihrem Video “Fettleber – wie können wir uns schützen?” warum wir unserer Leber mehr (liebevolle und wertschätzende) Aufmerksamkeit schenken sollten! Damit hat sie es unter die Bestplatzierten im Scientist & Research Institution Award geschafft!

Kurzbeschreibung

Viele glauben, eine Fettleber bekommt nur, wer viel Alkohol trinkt – aber nein! Viel häufiger, nämlich die häufigste chronische Lebererkrankung weltweit, ist mittlerweile die sogenannte nicht-alkoholische Fettleber. In Deutschland ist bereits jede/r vierte über 40 betroffen – und zwar oft, ohne es zu merken! Denn unsere Leber ist nicht schmerzempfindlich und die Fettleber lange symptomlos. Die Gefahr: Aus der Fettleber kann sich eine Leberzirrhose entwickeln und irgendwann hilft nur noch eine Lebertransplantation.

Schuld an allem ist unser aktueller Lebenswandel – wir müssen dringend etwas dagegen unternehmen, sonst wird die nicht-alkoholische Fettleber zur nächsten Pandemie.

Klingt heftig?! Ist es auch. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die erfahrt ihr im Video. 😉

Wer steckt hinter dem Video?

Die Idee der Inszenierung und der Inhalt sind von mir – bei der Umsetzung (Überarbeitung der Dialoge, Kamera, Licht, Schnitt) haben mir Annie Hofmann und Konstantin Fiedler von der Produktionsfirma Bentelevision geholfen.

Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner/eurer Meinung nach zusammen?

Wissenschaft, in meinem Fall Medizin, ist das Faszinierendste, was in meinen Augen auf diesem Planeten existiert. Für niemanden von uns gibt es etwas wichtigeres als Gesundheit – sei es die eigene oder die der Liebsten. Deswegen ist es unglaublich wichtig, dass Gesundheitsinformationen dort gut verständlich und unterhaltsam dargeboten werden, wo die Menschen sich am meisten aufhalten und sich informieren: In den sozialen Netzwerken.

Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?

Meine Leidenschaft ist es, über Medizin, Gesundheit und die Prävention von Krankheiten so aufzuklären, dass jede*r es versteht. Ich möchte dabei helfen, dass Menschen informierte, selbstbestimmte Entscheidungen treffen und ein möglichst gesundes Leben führen können.

Deine Empfehlung für weitere Wissenschafts-Kanäle

Youtube: @mailab & @megawissenschaft

Instagram: @paedicus & @doktorweigl

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.