Wow. Wir sind beeindruckt und begeistert. 135 Wissenschafts-Webvideos wurden vom 15. Mai bis 31. August 2014 für Fast Forward Science eingereicht.
Eindrucksvolle Forschung und Kurioses aus der Wissenschaft, festgehalten in tollen und spannenden Webvideos. Das Themenspektrum reicht von den ganz großen Fragen nach Liebe und Schmerz, über Ozeanversauerung und Lichtverschmutzung, bis hin zu Erklärungsversuchen von menschlicher Unsichtbarkeit oder vom Trend der Hipster.
Lasst euch dieses Potpourri von Wissenschafts-Webvideos nicht entgehen und klickt euch durch die Playlists zu den einzelnen Kategorien, in die eingereicht werden konnte:
>> Substanz (62 Einreichungen)
>> Scitainment (60 Einreichungen)
>> Quick & Dirty (13 Einreichungen)
Wie es nun weiter geht? Jetzt ist unsere Jury am Zug: Am 10. Oktober entscheidet sie über die Finalisten und Gewinner in jeder Kategorie. Mitte Oktober werden die Finalisten veröffentlicht, die gemeinsam mit den drei Gewinnern des Spezialpreises „Super Fast“ am Online-Voting teilnehmen, um den „Community-Award” zu ergattern. Am 17. November werden die Gewinner bekannt gegeben und nach und nach im Internet präsentiert.
Jeweils ein Vertreter der Gewinnerteams ist dazu eingeladen, vom 9. bis 10. Dezember am 7. Forum Wissenschaftskommunikation in Potsdam teilzunehmen, in dessen Rahmen auch die Preisverleihung am Abend des 9. Dezembers 2014 stattfindet.