Einreichungen

Über Staub und Stein — Besuch der archäologischen Ausgrabungen in Doliche

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Jedes Jahr im Sommer sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungsstelle Asia Minor für mehrere Wochen im Südosten der Türkei, um die archäologischen Hinterlassenschaften des Ortes Doliche zu erforschen. Die Funde erzählen zahlreiche bislang unbekannte Geschichten über die historische, religiöse und kulturelle Entwicklung zwischen Taurusgebirge und nordsyrischer Hochebene vom frühen 1. Jahrtausend vor Christus bis in die Kreuzfahrerzeit des 11. und 12. Jahrhunderts nach Christus hinein.

Die Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Münster hat die Ausgrabung bei einem Besuch vor Ort begleitet. Das Video zeigt, wie der Alltag vor Ort aussieht, welche Aufgaben es gibt und warum die Grabungskampagne nur im Team umgesetzt werden kann. Im Vordergrund stehen weniger die wissenschaftlichen Ergebnisse als vielmehr die Frage, wie Wissenschaft funktioniert und Forschende zu zu ihren Erkenntnissen gelangen.

Begleitend zum Video gab es auch eine Instagram Story (https://www.instagram.com/stories/highlights/18052972654318726/?hl=de) sowie eine Reportage in der Unizeitung und auf der Website (https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12947).

Website der Forschungsstelle: https://www.uni-muenster.de/AsiaMinor/
Website des Forschungsprojekts: https://www.doliche.de/
Blog des Forschungsprojekts: https://dolichediaries.com/

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD

Teammitglieder

  • Sophie Pieper
    Westfälische Wilhelms-Universität Münster/Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Engelbert Winter
    Forschungsstelle Asia Minor/Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Michael Blömer
    Forschungsstelle Asia Minor/Westfälische Wilhelms-Universität Münster