Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.
Faszination Weltall – auf der Erde? Moritz vom YouTube-Kanal Senkrechtstarter macht es möglich. Er nimmt uns mit in den ZARM Fallturm in Bremen. In seinem Video sind wir bei einem Liveexperiment dabei. Und das in einem garantiert aufregenderem Setting als euer Physikklassenraum! Auch abseits des Settings werdet ihr nicht an trockene Formeln im Unterricht erinnert – stattdessen wisst ihr danach etwas über das Weltall und das ganz, ohne euch von dem Sofa aus der Schwerkraft bewegen zu müssen! Das Video ist unter den besten drei Beiträgen in der Kategorie des Tandem Awards!
Kurzbeschreibung
#senkrechtstarter besucht das ZARM in Bremen und stellen Asteroidenbedingungen her. Funfact: am ZARM in Bremen können Experimente unter einer geringeren Mikro-Gravitation durchgeführt werden als auf der Raumstation ISS. Wie das geht und wie die Technik hinter dem Katapult und dem Fallturm funktioniert, dass klären wir heute.
Wer steckt hinter dem Video?
Mit Senkrechtstarter betreibe ich den größten deutschen YouTube Kanal über Raumfahrt. Auf meinem Kanal erscheinen wöchentlich zwei Hauptformate: Sonntags die Raumfahrt-News der Woche und am Mittwoch die Technik-Episode, die Raumfahrttechnik und die Physik dahinter erklärt. Zusätzlich mache ich Raketenstart-Livestreams und Experteninterviews. Ich bin studierter Ingenieur aber seit 2021 mit Senkrechtstarter selbstständig.
Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner/eurer Meinung nach zusammen?
Weil sich so Reichweite und Relevanz verbindet. Die Wissenschaft ist es, die die Menschheit weiterentwickelt. Social Media kann helfen, die Bahnbrechenden Erkenntnisse zu teilen und den Menschen vertrauen in die Forscher und ihre Resultate zu geben.
Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?
Ich fand die Vorstellung Schwerelosigkeit zu erzeugen schon als Kind total spannend. Da das ZARM in Bremen für mich als Hamburger um die Ecke ist, habe ich den Kontakt gesucht und wurde sofort eingeladen mir diese einmalige Forschungseinrichtung anzusehen und einen Beitrag für meinen Kanal zu drehen.