Blog

#VoteNow: Power to Gas – Energiespeicher der Zukunft

Meinen letzten Urlaub hab ich an der Nordsee verbracht. Ich kann mich erinnern, dass ich viele Windräder dort und auf dem Weg dorthin sah, die sich gar nicht drehten, obwohl eine schöne Brise um meine Nase wehte und bei dem ganzen Sonnenschein ein wunderbar angenehmes maritimes Nordsee-Strandwetter herrschte. Sind die Windräder wohl alle kaputt, fragte ich mich. Dann wären die aber ganz schön anfällig… Inzwischen weiß ich nun die Antwort: Natürlich müssen die auch mal gewartet werden und können mal ausfallen, der eigentliche Grund, dass sie sich nicht drehen, ist häufig ein ganz anderer: Es weht oft mehr als genug Wind und bei allen vorhandenen Windrädern hätte man einfach zu viel Strom. Und das gleiche gilt für Solaranlagen auch. Bei blauem Himmel und Sonnenschein wird schlicht mehr Strom erzeugt als in dem Moment benötigt wird. Alles klar, und was machen wir nun wenn der Wind mal nicht weht und es regnet? Strom wollen wir ja trotzdem.

Weil die Energie nicht einfach so verschenkt werden soll, arbeiten Forscher daran, dass man den überflüssigen Strom speichern und einfach später nutzen kann. Clevere Idee, aber leider es nicht so einfach Verfahren und Maschinen zu entwickeln, die große Mengen Strom speichern können. Eine Idee ist es Strom in Gas umzuwandeln, das dann später als Energie wieder eingesetzt werden kann. Oder kurz gesagt: Power to Gas.

Wasserelektrolyse ist dafür das Zauberwort, das hinter der ganzen Idee steckt. Die ersten Finalisten, die wir euch in unserer Blogreihe #VoteNow vorstellen, sind die Jungs von TheSimpleClub. In ihrem Video “Power to Gas” erklären die YouTuber nicht nur wie Elektrolyse funktioniert, sondern probieren sie auch gleich in ihrem Studio aus. Aber Vorsicht: der Versuch eignet sich nicht zum Nachmachen im Wohnzimmer.

Wie funktioniert das Online-Voting?

Euch gefällt das Video? Dann diskutiert und bewertet es auf YouTube! Denn: “Power to Gas – Energiespeicher der Zukunft” gehört zu den 17 Finalisten von Fast Forward Science 2015, die vom 1.-31.10. am Online-Voting teilnehmen und um die Gunst der YouTube-Nutzer ringen. Ihr entscheidet, welche drei Videos den Publikumspreis ergattern. Wie? Ganz einfach: In besagtem Zeitraum entscheiden allein eure „Mag-Ichs” und Kommentare auf YouTube ob euer Lieblingsvideos gewinnt. Viel Spaß beim voten.

Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.