Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.
Eine neue Sprache lernen, Obst und Gemüse essen, Tee trinken, Sport und Intervallfasten – klingt für dich einfach nur nach dem Feed eines Lifestyle Influencers? Im Video “Scientist Reveal How to Hack your Brain (Neuroplasticity)” erklärt Clemens vom YouTube-Kanal @Sciencerely, wie wir unser Gehirn positiv beeinflussen können. Und das nicht nur, um beim nächsten Sudoku schneller zu sein, sondern um sogar unser Risiko für Demenzerkrankungen zu senken! Mit seinem Video ist er in der Kategorie Young Scientist Award im Finale von Fast Forward Science!
Kurzbeschreibung
Was haben regelmäßige Autofahrten, Meditation und Karaoke gemeinsam? Sie verändern unsere Gehirne nachhaltig und machen uns zu echten “Super-brains”! In diesem englischsprachigen Video geht es um die Wunder der Neuroplastizität und wie wir unser Gehirn fit halten. Dies hilft uns nicht nur, Meister im Sudoku zu werden, sondern kann ebenfalls teils zur Prävention von Demenzerkrankungen dienen.
Wer steckt hinter dem Video?
“Sciencerely” ist ein YouTube Kanal, den ich (Clemens Steinek) vor einigen Jahren ins Leben gerufen habe. Ich bin Wissenschaftler und absolviere derzeit mein Doktorat der Biologie im Rahmen der “International Max-Planck Research School for Molecular Life Sciences” an der LMU München. In meiner Doktorarbeit befasse ich mich mit der Entwicklung von Stammzellen und wie sie alle möglichen Zellen im Körper bilden können.
Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner Meinung nach zusammen?
Durch Social Media können wir wie niemals zuvor Informationen schnell und einfach verbreiten. Speziell Wissenschaft sollte hier vertreten sein, da man sowohl über alltägliche Themen, wie Ernährung oder Sport, als auch über akute wissenschaftliche Entwicklungen wie die COVID-19 Pandemie, aufklären kann. Nicht zuletzt können auch Wisenschaftler*Innen selbst ihre Arbeiten vorstellen und andere in die Welt der Wissenschaft eintauchen lassen!
Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?
Es passiert derzeit enorm viel Aufregendes in der Welt der Biologie und Humanbiologie, allerdings hört man im Alltag darüber oft wenig. Speziell Studien, die zeigen, wie wir nachhaltig und gesund leben können, möchte ich Gehör verleihen. In meinem Beitrag geht es um “Neuroplastizität” und wie wir unsere Gehirnstrukturen positiv formen können. Damit können wir nicht nur unser Gedächtnis oder räumliche Wahrnehmung trainieren, sondern auch teils Demenzerkrankungen vorbeugen.
Deine Empfehlung für weitere Wissenschafts-Kanäle
Es gibt viele interessante Wissenschafts-Kanäle auf YouTube. Natürlich kann man sich YouTube nicht mehr ohne Kanäle wie Kurzgesagt oder Mailab vorstellen. Breaking Lab und Doktor Whatson sind ebenfalls zwei sehr gute Kanäle, die Wissenschaft verständlich vermitteln.