Am 17. Juni ist die Fast Forward Science Preisverleihung in Hamburg auf der MS Wissenschaft! Sei dabei, wenn wir ab 18:30 Uhr enthüllen, wer das Rennen auf die ersten Plätze gemacht hat.
Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über Eveeno.
Bernstein, Kokosöl, Keramikhalsband und Energiesteinwasser – hört sich für euch nach etwas seltsamen Kombi an? Eher nach der Einkaufsliste einer Hexe vom Blocksberg als nach Wissenschaft? Karim Montasser teilt auf YouTube seine Kenntnisse als Tierarzt und erklärt euch im Video, was diese Dinge gemeinsam haben: Sie sollen als “alternative Zeckenschutzmittel” für Hunde wirken. Doch wie viel ist dran? Im Video werdet ihr mit in ein Labor genommen und seid live dabei, wie die Mittel mit wissenschaftlichen Methoden getestet werden!
Kurzbeschreibung
Für Hunde geht von Zeckenstichen eine hohe Infektionsgefahr aus und das durch die globale Klimakrise ganzjährig. Eine Zeckensaison von Ostern bis Oktober gibt es nicht mehr. Gleichzeitig wird den wissenschaftlich erprobten Schutzmitteln mit akarizider und repellierender Wirkung viel Skepsis von Seiten der Hundebesitzer:innen entgegengebracht. Das beflügelt den Markt für “alternative Zeckenschutzmittel”, wie Bernsteinhalsbänder, Keramikhalsbänder, Kokosöl oder Energiewasser. Diese Mittel wurden nie wissenschaftlich untersucht. Bis jetzt. Auf unterhaltsame Art und Weise habe ich in einem parasitologischen Labor die alternativen Zeckenschutzmittel an echten Zecken und unter Laborbedingungen getestet.
Wer steckt hinter dem Video?
Dr. Karim Montasser ist Tierarzt und seit 2018 Vollzeit Youtuber, der auf seinem Kanal Der Tierarzt die komplexe Welt der Tiermedizin unterhaltsam und verständlich aufarbeitet. Immer mit Quellenangaben und evidenzbasiert, damit Zuschauer:innen sich fundiert ihre eigene Meinung bilden können.
Warum passen Wissenschaft und Social Media deiner Meinung nach zusammen?
Social Media bietet die perfekte Schnittstelle von Unterhaltung und Wissensvermittlung. Wenn Videos unterhaltsam genug sind, kann man sehr viel Wissen unterbringen, ohne das Interesse überzustrapazieren.
Was hat dich gereizt, den Beitrag zu erstellen?
Zecken und die von ihnen an Hunde übertragenen Krankheiten sind ein massives Problem, das in der Öffentlichkeit herunter gespielt wird. Durch die Klimakrise sind die Auwald- oder Winterzecke ganzjährig aktiv und übertragen ab 3 Grad Celsius tödliche Krankheiten, wie die Babesiose oder Hundemalaria. Dennoch werden teure pseudo Schutzmittel mit den schwächsten Argumenten verkauft, ohne irgendwelche Belege für ihre Wirksamkeit zu erbringen.