Blog

Fast Forward Feierabendtalk #2 am 28. September

Diskutiere mit Amelie Reigl aka @dieWissenschaftlerin und Robert Lepenies über die Chancen und Risiken von TikTok

 

Nach dem Feierabendtalk ist ja bekanntlich vor dem Feierabendtalk, und der nächste steht direkt vor der Tür! Dieses Mal Thema: “TikTok: Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?”

 

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob ihr euch TikTok installieren solltet, es aber dann doch wieder gelassen? Oder gar erwägt, eure Kommunikationsaktivitäten auf TikTok auszuweiten? Denn mit rund einer Milliarde monatlichen Nutzer*innen ist TikTok aus der Social Media Landschaft nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele die Plattform nur als Entertainment-Ort einer jungen Zielgruppe, der außer Lip Syncs und trendigen Tänzen nicht viel zu bieten hat. Dabei bietet die Plattform viel mehr als das: Längst mischen sich dort unterhaltsame Kurzvideos mit politischen Kommentaren und wissenschaftlichem Content. Im Fast Forward Feierabendtalk diskutieren wir die Potentiale und Risiken der Plattform und tauchen in die deutschsprachige Wisskomm-Landschaft auf TikTok ein. Mit dabei: Amelie Reigl, die auf TikTok als @diewissenschaftlerin unterwegs ist und obendrein den Young Scientist Award gewonnen hat, den wir jährlich gemeinsam mit dem Deutschen Zukunftspreis vergeben und Robert Lepenies, Professor an der Karlshochschule International University, der zu TikTok geforscht hat und auch selbst als @thetiktokscientist auf der Plattform aktiv ist. 

 

Den TikTok-Talk kannst du auf Instagram als Live Stream verfolgen. Gehe dazu einfach auf unseren Account und klicke auf unser Profilbild, um beizutreten und mitzudiskutieren.

 

Beim darauffolgenden Feierabendtalk dreht sich alles um Fake News auf Social Media. Alle Infos erhältst du in unseren Newslettern, auf unseren Social Media Kanälen oder auf unserer Website.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Feierabendtalk #2: TikTok. Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

Wann: 28. September 2022, 17 Uhr
Wo: Instagram (Live-Format)

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.