Kolonie auf dem Mond

Warum sollten wir den Mond besiedeln? Wie würde man so eine Mondbasis bauen? Welche Materialien werden benötigt? Und welcher Ort auf dem Mond eignet sich dafür am besten? Ronny Bläß vom YouTube-Kanal Raumzeit erklärt vor beeindruckenden Bildern, warum der Mond trotz aller Widrigkeiten eine ideale Basis wäre, um das All zu erschließen, und berichtet über bereits existierende Ideen und Lösungsvorschläge.

Tomaten im Weltall

Selten sieht man Tomaten so lässig und kommunikativ! Simon Wenkelewsky und sein Team von IMAGE in MOTION lassen eine animierte Tomate über Gemüseanbau im All und in der Arktis plaudern. Da „Tom Ate“ als Gemüse ziemlich mittelmäßig ist, eignet er sich prima für die Forschungszwecke des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Bremen. Im Gegensatz zur Antarktis, wo neben Salat, Gurken und Kohlrabi diverse Gemüse angebaut werden, sind es im All ausschließlich Tomaten.