Die Jury

Volker Erbert

Ressortleitung Wissen ZDF / funk

Ein Video kann den langen und oft steinigen Weg zum Wissen kaum verkürzen, aber dafür kann es anderes umso besser: Es kann unser Herz und unseren Geist dafür begeistern, den ersten Schritt zu tun.

Volker Erbert (48) ist Physiker und Redakteur im ZDF. Er arbeitet heute für die Wissensprogramme von funk – dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Außerdem hat er eine eigene Rubrik bei TerraX-Online auf Youtube: „Der Xperimentator“.

Volker studierte Chemie und Physik an der Uni Hamburg, der Uni Konstanz und der ETH Zürich. Er schloss mit dem Diplom in Physik ab. Danach studierte er Wirtschafts- und Wissenschaftsfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit 2003 ist er als Autor und Redakteur für verschiedene Formate bei 3sat, arte und dem ZDF tätig.