Die Jury

Mai Thi Nguyen-Kim

Foto: Viet Nguyen-Kim

YouTuberin und Wissenschaftsjournalistin

Foto: Viet Nguyen-Kim
Heute wird nicht nur gegoogelt, sondern auch immer mehr "geyoutubet", um Informationen zu suchen. Leider verbreiten sich durch Webvideos auch viele falsche, teilweise gefährliche Infos. Deshalb brauchen wir mehr Wissenschaft und wissenschaftlichen Denken unter den Webvideos. Fast Forward Science ist ein wunderschöner Anreiz für Creatorinnen und Creator, die zur Aufklärung beitragen möchten und ich freue mich schon auf die Einreichungen!

Mai Thi Nguyen-Kim ist Videoproduzentin, Moderatorin und „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2018“. Als Fast Forward Science Alumna wechselt sie nun in die Jury. Die promovierte Chemikerin ist auf verschiedenen Kanälen unterwegs: Bei der Fernsehsendung „Quarks“ übernahm sie die Nachfolge von Ranga Yogeshwar, ihr Buch „Komisch, alles chemisch“ erschien im Frühjahr. Webvideos liegen ihr besonders am Herzen, wie sie auf ihrem YouTube-Kanal „maiLab“ zeigt, den sie für funk, das Online-Angebot von ARD und ZDF, produziert. Neben Fast Forward Science wurde sie für ihre Webvideos unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.