Die Jury

Jean-Paul Bertemes

Head of Science in Society beim FNR Luxemburg

Webvideos bieten sehr viele Möglichkeiten, ein wissenschaftliches Thema auf kreative Art und Weise zu vermitteln und dabei viele Menschen zu erreichen. Noch dazu fordert der Gestaltungsprozess von Webvideos die Wissenschaftler dazu auf, sich mit den Werten und Interessen der Gesellschaft in Bezug auf die eigene Wissenschaft auseinanderzusetzen – ein an sich wertvoller Prozess. Daher wollen wir junge Wissenschaftler in Luxemburg dazu ermutigen, diese Kommunikationsform zu nutzen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und dabei Spaß zu haben.

Jean-Paul Bertemes leitet beim Fonds National de la Recherche, der „DFG Luxemburgs“, die Abteilung Science in Society und ist Chefredakteur von science.lu. Nach einem Chemie-Studium in Straßburg und Heidelberg studierte er in Heidelberg zusätzlich Germanistik und orientierte sich in Richtung Journalismus und Wissenschaftsjournalismus. Bertemes wirkte u.a. als freier Mitarbeiter für GEO, spiegel online, die Zeit, RTL Radio Luxemburg und das Luxemburger Wort. Für den Fonds National de la Recherche hat er u.a. die Wissenschaftsseite science.lu aufgebaut, für die er auch mehrere Video-Formate produziert hat, und ist an der Gestaltung des Fernseh-Formats Mr Science beteiligt – der berühmtesten Wissenschaftssendung in Luxemburg.