Die Jury

Agnes Fischer

Foto: Jana Luck

Head of Science Content beim SILBERSALZ Science & Media Festival

Foto: Jana Luck

Agnes Fischer konzipiert und kuratiert Gesprächsformate für das SILBERSALZ Science & Media Festival in Halle an der Saale. Das 2018 als gemeinsame Initiative von Documentary Campus und der Robert Bosch Stiftung initiierte Festival steht für Public Engagement und fördert die öffentliche und mediale Auseinandersetzung mit Wissenschaft.

Zuvor war sie als Projektkoordinatorin des Foresight Filmfestivals tätig, das als interdisziplinäres Science-Vision-Festival Forscher*innen und Filmschaffende einlädt, Zukunftsvisionen in Form kurzer Filme zu entwickeln. Im Rahmen der Deutschen JuniorAkademie bot sie zudem Workshops für Jugendliche zu Filmtheorie und -praxis an.

Mit einem Hintergrund als Kunsthistorikerin und Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin kam sie über das Medium Film zur Wissenschaftskommunikation und freut sich deshalb sehr, Teil der Fast Forward Science-Jury sein zu dürfen.