Blog

Dr. Freytag – Klartext Preisträger 2017

Es zuckt mit den Schlappohren, die wie eine vergrößerte Dosenlasche wirken. Sein rosa Knochen lässt es vor Freude mit dem Schwanz wedeln. Der niedliche Roboterhund, den wir gleich zu Beginn dieses Finalistenvideos sehen, dient dem promovierten Alexander Freytag dazu, die Grenzen von Künstlicher Intelligenz aufzuzeigen – und er hat sichtlich Spaß daran.

Wie lernen Maschinen das Lernen? Können sie selbst Fragen stellen und so ihr Wissen erweitern? Hierfür benötigt es komplizierte Algorithmen und den einen oder anderen Roboter mit „Knuddelfaktor“ – klingt doch nach einem faszinierenden Job! Das vorliegende Video gibt sehr interessante Einblicke in den Arbeitsalltag, aber auch das Privatleben des Informatikers, der sagt: Mit der Forschung an KI können wir in der Zukunft noch viel erreichen, aber sie ist keineswegs der „Heilige Gral“, mit dem man alle denkbaren Probleme lösen kann.

Dieses liebevoll aufbereitete und informative Video wurde im Auftrag der Klaus Tschira Stiftung produziert. Mit einem Artikel über seine Doktorarbeit gewann Alexander Freytag 2017 nämlich den KlarText-Preis – der Preis für Wissenschaftskommunikation, welcher von der Stiftung jährlich für besonders gelungene populärwissenschaftliche Artikel zum eigenen Promotionsthema vergeben wird. Nun gibt es einen Beitrag über ihn und seine Arbeit, der in unserer Kategorie VISION eingereicht wurde. Wie wird sich das Video bei den Community Awards schlagen? Der Roboterhund bekommt jedenfalls schon jetzt von uns den Publikumspreis der Herzen.

Online-Voting für die Community Awards

Das Video „Dr. Freytag – Klartext Preisträger 2017“ ist eines von 21 Finalistenvideos. Alle Finalisten kämpfen vom 14. September bis zum 14. Oktober 2018 um eure Likes und Kommentare auf YouTube. Die drei Videos, die am besten abschneiden, gewinnen die Community Awards. Hier findet ihr alle Finalisten im Überblick. #VoteNow

Hinweis: Da die Kommentare unter dem Video (noch) deaktiviert sind, könnt ihr momentan leider nur bedingt abstimmen. Likt das Video trotzdem gerne auf YouTube, wenn es euch gefällt.

Gewinnspielfrage: Auf welchen Befehl wird der Roboterhund laut Dr. Alexander Freytag nie adäquat reagieren können?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.