Einreichungen

Wissenschaftler reagieren auf KI-Film Ex Machina

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Ich habe mich gefragt, wie wissenschaftlich akkurat der Film “Ex Machina” wirklich ist und Dr. Annika Buchholz vom Max Planck Institut für Intelligente Systeme eingeladen, sich den Film zusammen mit mir anzuschauen.

In Ex Machina (2015) geht es um den IT-Experten Caleb, der dazu eingeladen wird, die Androidin Ava einem einwöchigen Turing-Test zu unterziehen. Ihr Entwickler Nathan will feststellen, ob Ava ein Bewusstsein besitzt. Aber was genau ist der Turing-Test? Kann eine KI ein Bewusstsein besitzen? Und ist die Robotik von Ava nach heutigem Stand realistisch?

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Technische Wissenschaften / Technical Sciences andTechnology
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Cedric Engels
    TWENTYTWO Film GmbH
  • Annika Buchholz
    MPI-IS
  • Maria Hartig
    TWENTYTWO Film GmbH
  • Marian Knittler
    TWENTYTWO Film GmbH