Einreichungen

Wem kannst du trauen?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Wie informiert sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel? Wie forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Wie funktioniert eine investigative Recherche? Und wie kannst DU sicherstellen, dass die Informationen, die du liest auch korrekt sind? Um das herauszufinden, sprechen wir mit dem Presseamt der Bundesregierung, schauen uns eine KI an, die dabei hilft Fake-News zu erkennen, wir schauen uns an wie andere Science YouTuber wie @psychologeek , @Marius Angeschrien , @MrWissen2go , Ranga Yogeshwar, @Doktor Whatson arbeiten, und wir geben Tipps, die DIR dabei helfen können, dich zu informieren. Außerdem zeige euch einen Blick hinter die Kulissen von Breaking Lab, stelle euch mein Team und unsere Arbeitsweise vor und gebe euch einen Einblick in meine Forschung. Und wir schauen uns eine neue Technologie an, die uns hilft korrekte Informationen zu finden. Aber neue Technologien können auch eine Gefahr sein. Auch darum wird es gehen.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Johannes Polotzek
    i&u TV Produktion GmbH
  • Jacob Beautemps
    i&u TV Produktion GmbH
  • Tabea Desch
    i&u TV Produktion GmbH
  • Jessica Hawich
    i&u TV Produktion GmbH
  • Henrik Wittmann
    i&u TV Produktion GmbH