Einreichungen

Warum sind wir so Evidenz-freindlich?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Alternative Heilmethoden boomen. Dabei geht es mir nicht mal nur um Extremfälle, wie „Globuli gegen Krebs“. Sondern dass wir in der Gesellschaft immer wieder Evidenzfeindlichkeit entdecken. Blutanalysen, die keinen Sinn machen. Supplements, die nicht nötig sind – und das angeboten von Professionals. Ich habe mir überlegt, warum derartige Angebote solche Zustimmung erfahren. Und ich glaube, es liegt daran, dass die Menschen dort hören, was sie hören wollen. „Der Ursache auf den Grund gehen“, „sanfte Alternative“ etc. Dabei wird die evidenz-basierte Behandlung, die auch pharmakologisch sein kann, abgelehnt. Ich kritisiere in dem Beitrag Professionals, die auf der alternativen Welle mitschwimmen – und rege meine Follower*innen zum Reflektieren an.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    SCIENTIST & RESEARCH INSTITUTION AWARD

Teammitglieder

  • Janosch A. Priebe
    IG: @dr.JAP_