Einreichungen

Teamwork & Wisskomm

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Als Wissenschatftskommunikatorin fungiere ich seit nunmehr fünf Jahren als Intermediär zwischen Wissenschaftler:innen und diversen Publika. Ich begleite mit großer Freude verschiedene Wisskomm-Projekte von der Konzeption bis zur Erstellung und Verwaltung. Die Zusammenarbeit und Aufbereitung der komplexen Inhalte ist immer wieder eine spannende Herausforderung und die Darstellung der Personen und Themen bringt bei jedem Thema – ob Gentechnik oder Klimawandel – für beide Seiten eine neue Perspektive.

Die unzähligen Projekte und Formate, an denen ich in den letzen Jahren gearbeitet habe, zeigen alle, wie bereichernd diese Zusammenarbeit ist. Nun musste ich mich aber entscheiden, welches dieser zahlreichen Projekte ich für den Wettbewerb einreiche. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da jedes einzigartig ist.

Letztendlich habe ich mich für ein Projekt entschieden, an dem die Zusammenarbeit deutlich wird…denn idR bin ich eher hinter als vor der Kamera, sodass es retrospektiv schwierig ist, etwas zu zeigen…es handelt sich dabei um einen Beitrag für einen Wissenschaftskanal über die Sustainable Development Goals.

Der Clip gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von der Zusammenarbeit mit meinem Partner @stevdoc_ . Er klärt auf seinem Kanal über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf und führt zu jedem der Ziele wissenschaftliche Fakten auf, die dann gemeinsam mit der Community diskutiert werden.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Sozialwissenschaften / Social Sciences
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Emilia Özük
    Instagram emilia.loves.science stevdoc_ brainbox.science.to.go.
  • Steven Gronau
    Leibniz Universität Hannover