Einreichungen

Science Slam Challenge: „Ist das deine Meinung oder kann das weg?“ | Folge 4 mit PD Dr. Jürgen Buder

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Science Slam Challenge: Forschung live, kompakt, unterhaltsam & laienverständlich

In der Science Slam Challenge bekommen unsere wissenschaftlichen Gäste jeweils drei Mal drei Minuten Zeit, uns von ihrer Forschung zu erzählen. Das Wichtigste dabei: Es muss so laienverständlich sein, dass unser Moderator Elias Raatz ohne großes Vorwissen verstehen kann, was erzählt wird. Ob Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften – in der Science Slam Challenge haben alle Forschenden die Möglichkeit, uns ihre Wissenschaft ein bisschen näher zu bringen. Zwischen den drei Mal dreiminütigen Kurzvorträgen geht die Moderation mit unserem Gast in ein nachhakendes Diskussionsgespräch.

Unser Gast der vierten Folge – PD Dr. Jürgen Buder vom Leibniz Institut für Wissensmedien Tübingen

Was könnten die Cannabis-Legalisierung, bedingungsloses Grundeinkommen und Homöopathie wohl gemeinsam haben? All diese Themen haben in letzter Zeit immer weiter unsere Diskussionen in zwei Lager gespaltet und es scheint, als sei ein Konsens in weiter Ferne. Forschungen bestätigen, dass wir uns bei solchen polarisierenden Themen eher denen zuwenden, die unserer eigenen Meinung sind – und die Stimmen, die uns nicht gefallen, schlichtweg ignorieren. Dabei kann es zu einer nicht ungefährlichen Grüppchenbildung innerhalb der Gesellschaft kommen. Was können wir dagegen tun? Sollten wir uns wieder aktiver mit der Gegenseite streiten? Und wenn ja – wie sollten wir dann diskutieren, damit wir uns nicht radikalisieren?

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Geisteswissenschaften / Humanities
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Elias Raatz
    Universität Tübingen / Institut für Medienwissenschaften / CampusTV / Science Slam Challenge
  • Jürgen Buder
    Leibniz Institut für Wissensmedien Tübingen