Einreichungen

Science News: Das Quantenbärtierchen

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Bärtierchen gehören zu den faszinierendsten Lebewesen überhaupt! Sie gelten als nahezu unsterblich, weswegen man sogar schon einige von ihnen in einer Sonde auf den Mond schoss! Nun behauptet ein Forscherteam, Bärtierchen mit einem Quantencomputer verbunden zu haben…

Science-Kommunikation kann nur auf YouTube oder Instagram stattfinden? Von wegen! Mir kam vor einigen Monaten die Idee, ältere Kommunikationswege neu zu denken – das war die Geburtsstunde der Science News auf meiner Website! Die Themen meiner YouTube-Videos bereite ich dort in ansprechenden Blog-Beiträgen auf, so dass für meine Zielgruppe neben dem Video- und Audio-Erlebnis eine weitere Möglichkeit hinzukommt, die Welt der Wissenschaft zu erleben: Durch Lesen kurzer und knackiger Science-News!

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und zieht monatlich über 10.000 wissenschaftsbegeisterte Leser auf meiner Website an. Durch die Science-News ist es mir außerdem gelungen, einen spannenden Synergie-Effekt zu erzeugen, da am Ende jeder News eines meiner YouTube-Videos verlinkt ist. So geraten die Leute in eine Spirale des Wissens aus Science-News und Science-Videos.

Mit meinen Science-News sehe ich mich auf einem guten Weg, das etwas angestaubte Format „Online-Blog“ zu modernisieren und auf ein neues inhaltliches Level zu heben.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    OPEN BOX SPEZIAL

Teammitglieder

  • Tim Ruster
    Social-Media-Kanal