Einreichungen

Science & Fiction – Emotion zum Mitnehmen

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Mein Projekt namens Science & Fiction verbindet fiktionale Science Fiction Kurzgeschichten mit wissenschaftlicher Forschung – und zwar verständlich für jeden! Der ideale Ort für Personen, die gerne lesen und lernen.

Jeder Beitrag enthält 1) eine Kurzgeschichte, 2) eine wissenschaftliche Studie, 3) die Erklärung der Studie und Verbindung zur Geschichte, und 4) Inhaltswarnungen und Keywords. Jede Kurzgeschichte wird also mit einer wissenschaftlichen Studie gepaart, bei der am Ende deutlich gemacht wird, wie sie mit der Geschichte zusammenhängt.

Fiktion trifft Realität, eine ausgedachte Geschichte trifft auf im echten Leben getestete Versuchspersonen und analysierte Daten. Ich zeige, wie diese vielleicht sehr fern scheinenden Dinge zusammenpassen und sich ergänzen können.

Mein Projekt ist eigentlich auf Englisch, ich habe jedoch für den Wettbewerb meine erste Geschichte auf Deutsch übersetzt.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    OPEN BOX SPEZIAL

Teammitglieder

  • Helena Hartmann
    Science & Fiction