Einreichungen

REISESTEINE – Eine Online-Ausstellung zum Mitmachen

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Wer hat nicht schon einmal einen interessant aussehenden Stein am Strand, in den Bergen, im Garten oder am Wegesrand gefunden und sich gefragt, was das für ein Stein sein könnte? Woher die Streifen oder Punkte kommen und wie er wohl entstanden ist? Vielleicht erinnert er uns später sogar an eine Reise, auf der wir ihn gefunden haben, oder an einen speziellen Moment?

Die Ausstellung «Reisesteine» ist eine virtuelle Sammlung von Lieblingssteinen, die irgendwo auf der Welt gefunden wurden, und der persönlichen Geschichte, die die Finderin / der Finder mit ihm verbindet. Wir in focusTerra ergänzen die Geschichte sowie die Fotos vom Stein und der Landschaft, aus der er stammt, mit der dazugehörigen Geologie. Denn auch Steine und Landschaften erzählen Geschichten!

So können alle – auch du! – mit euren eigenen Steinen dazu beitragen, unsere gemeinsame (Reise-)Steinsammlung zu erweitern und eine kleine Welt der Steine zu kreieren! Und so geht’s: https://youtu.be/AGX36kK1o2A

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    OPEN BOX SPEZIAL

Teammitglieder

  • Gillian Grün
    focusTerra – ETH Zürich
  • Ulrike Kastrup
    focusTerra – ETH Zürich
  • Kerstin Fankhauser
    focusTerra – ETH Zürich
  • Léon Frey
    focusTerra – ETH Zürich
  • Silke Ballmer
    focusTerra – ETH Zürich