Einreichungen

Mi202 – „Nobelpreis Sonderfolge 2021“

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Methodisch inkorrekt!, kurz Minkorrekt, ist ein in zweiwöchigem Rhythmus erscheinender Wissenschaftspodcast der beiden Physiker Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort.

Die fachlichen Beiträge behandeln vorwiegend, aber nicht nur, naturwissenschaftliche Themen. Der Podcast hat regelmäßig über 80 000 Hörer pro Folge.

Neben den regulären Folgen haben wir einige traditionelle Sonderfolgen die sich jährlich wiederholen. Eine davon ist die Nobelpreis-Sonderfolge in der wir die aktuellen Nobelpreise vorstellen und erklären.

In diesen Sonderfolgen versuchen wir zum einen zu Erklären wofür es den Nobelpreis in den jewiligen Kategorien gab aber wir versuchen auch aufzuzeigen welche Bedeutung die Forschung für die Wissenschaft aber auch ganz allgemein für die Menschen hat.

Die Nobelpreis-Sonderfolge ist eine unserer beliebtesten Folgen im Jahresverlauf.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Nicolas Wöhrl
    Minkorrekt / Universität Duisburg-Essen
  • Reinhard Remfort
    Minkorrekt UG!