Einreichungen

Gaming: Suchtgefahr oder Gehirnbooster?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Minecraft, Fortnite, Among Us – Games sind einfach Teil der Popkultur und unseres Lebens. Fast zwei Drittel aller jungen Menschen in Deutschland zocken. Aber: Was genau macht das eigentlich mit uns? Können Games uns Superkräfte verleihen? Oder machen sie uns einfach super viele Probleme? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Forscher*innen aus der Neurowissenschaft und Varion von „Offline + Ehrlich“, den Games bis an die Spitze von YouTube gebracht haben.

Wie viel junge Menschen in Deutschland zocken, wird in der JIM-Studie 2021 gezeigt. Was genau weiß die Wissenschaft über die Effekte von Games? Diese Meta-Studie bereitet alles auf. Gewalt und Games sind ein superheikles Thema. Der SWR3-Faktencheck trägt hier die Datenlage dazu zusammen und kommt zum Schluss: Nein, Games machen niemanden gewalttätig. Aber: natürlich gibt es auch einen problematischen Umgang mit Games. Falls ihr glaubt, selbst betroffen zu sein oder Freunde habt, bei denen ihr denkt, sie könnten Suchtverhalten zeigen, hier findet ihr mehr Infos zum Umgang mit Online-Gaming-Sucht.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Naturwissenschaften / Natural Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Tatjana Thamerus
    Kugel und Niere
  • Dennis Kogel
  • Michael Bartlewski