Einreichungen

Ernährung in der Schwangerschaft – geht das auch vegan?

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Ernährung ist auch in der Schwangerschaft ein wichtiges Thema – denn hier versorgt die Schwangere nicht nur ihren eigenen Körper mit Nährstoffen, sondern auch den des Kindes. Heißt das nun, dass Schwangere für zwei essen sollen?

Wir schauen uns in dem Podcast an, wie sich der Energie- und Nährstoffbedarf im Laufe einer Schwangerschaft verändert. Bin ich mit einer Mischkost optimal versorgt? Sollte ich auf bestimmte Nährstoffe besonders achten? Und geht das auch vegan? Kann ich mich und das Kind mit einer veganen/vegetarischen Ernährung bedarfsdeckend versorgen? Was Studien dazu sagen und wie die Empfehlungen der Fachgesellschaften aussehen, erfährst du in diesem Podcast.

Hintergrund ist unter anderem die aktuell laufende Preggie-Studie, die von unserem Forschungsinstitut durchgeführt wird. Die PREGGIE-Studie untersucht das Ernährungsverhalten, die Nährstoffversorgung und die Gesundheit von vegan und mit Mischkost ernährten Schwangeren und deren Säuglingen. Dabei sollen mögliche Schwachstellen und Vorteile der beiden Ernährungsformen untersucht und aus den Ergebnissen Empfehlungen zur Optimierung der Ernährung in der Schwangerschaft abgeleitet werden.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    AUDIO SPEZIAL

Teammitglieder

  • Tim Ritzheim
    Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung gGmbH