Einreichungen

do:ku COVID Science Rap EP Video Snippet

Zur Preisträgerübersicht Zur Übersicht Zur Preisträgerübersicht

Ich habe ein Rap-Album aufgenommen, das sich mit (meiner) Wissenschaft in Zeiten von Corona beschäftigt. Ziel war es, mit Wissenschaftskommunikation in Form von Rap-Musik bildungsferne Zielgruppen zu erreichen. Gefördert wurde die Musik von der Robert-Bosch-Stiftung. Zum Erscheinen des Albums haben der selbstständige Medienschaffende Len Wolff und ich zusätzlich ein Musik-Video-Snippet produziert, das alle fünf Songs einmal anspielt und thematisch in separaten Szenerien aufgreift. Len Wolff hatte zuvor bereits die Beats und Mixe für das Album beigesteuert, weswegen sich Klang- und Bildwelt harmonisch zusammenfügen. Das Video kann einen Einblick in den Wissenschaftsbetrieb (Tunnelblick, Laboralltag und Antragsschreiben, Kommunikation über Podcasts, Anfeindungen und Politik, Einsamkeit und Offenheit) liefern, die Texte und Töne wunderbar ergänzen. Als Systembiologe passt multidisziplinär und multimedial hervorragend zusammen. Der Prozess war kreativ so stimulierend, dass wir gern weitere Musik-/Videos produzieren würden, wozu sich das Preisgeld ideal eignen würde.

Zum Beitrag
  • Disziplin
    Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften / Human and Health Sciences
  • Award
    TANDEM AWARD

Teammitglieder

  • Lorenz Adlung
    privater Social-Media-Kanal
  • Len Wolff
    Selbstständig